Warum hat mein Kaktus ein Loch, Geschwüre und braune Flecken?

 - (Krankheit, Kaktus, braune Flecken)  - (Krankheit, Kaktus, braune Flecken)  - (Krankheit, Kaktus, braune Flecken)  - (Krankheit, Kaktus, braune Flecken)  - (Krankheit, Kaktus, braune Flecken)  - (Krankheit, Kaktus, braune Flecken)  - (Krankheit, Kaktus, braune Flecken)  - (Krankheit, Kaktus, braune Flecken)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...Also, ich kann das auf den Bildern etwas schlecht beurteilen. Werden das aber definitiv immer mehr braune Flecken und bildet sich weiches (matschiges) Fleischgewebe, ist der Kaktus - mit hoher Wahrscheinlichkeit - "übernässt".

...Bitte daher nur sehr sparsam gießen und Staunässe vermeiden - das mögen alle Sukulenten und Kakteengewächse nicht sonderlich.

Als "hilfreich" erweisen sich Untersetzer (keine Übertöpfe!) in denen man (länger) stehendes Wasser gut sehen und dann ggf. auch wegschütten kann.

Kakteen wachsen ebenfalls dem Licht nach, wie andere Pflanzen auch. Ist normalerweise unbedenklich, ist das "Fleisch" fest und nicht matschig. Man kann mit kleinen Holzstäbrn, etc., ein "Gerüst" bauen, das den "Ästen" Halt gibt.

Beschädigungen treten immer wieder mal auf. Kann sein das ein Insekt reingebissen und so ein Wundverschluß entstand. Es können auch Nekrosen sein die sind meist nicht so gut.

Übrigens der Übertopf ist nicht so gut. Da können die Wurzeln schlechter atmen. Das mögen die Sukkulenten nicht.

IronicIronie
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich den Übertopf alleine schon deshalb habe, weil der Kaktus viel Gewicht hat. Ohne Übertopf würde der einfach umfallen. Danke für Eure Antworten

McBean  04.03.2019, 22:50
@IronicIronie

Das kommt oft vor, daß das Gewicht oben großer als unten. Es gibt auch schöne Keramikübertöpfe die einem Korbgeflecht ähneln. Auch ein altmodischer Tontopf bringt Gewicht nach unten. Ich behelfe mich auch mal mit Kieseln.

Könnte davon kommen, dass Du ihn übergossen hast. Oder zu wenig gegossen. Das ist bei Kakteen nicht immer leicht auseinanderzuhalten.