Mein Kaktus hat braune Flecken und ist am sterben. Was kann ich dagegen tun?

Kaktus mit braunen Flecken, krank? - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

8 Antworten

Hallo, sicherlich hast du deiner Euphorbie zu viel Wasser gegeben. Mache ein gesundes Kindel, also einen gesunden Nebentrieb, ab und stecke ihn in Kakteenerde. Lasse ihn aber vorher gut abtrocknen wenn du ihn abgedreht hast. Danach hell und wärmer stellen, damit er bei sehr wenig Wasser Wurzeln treiben kann. Besser wäre es zwar im Frühjahr, aber wenn du noch etwas retten willst, müßtest du es nun doch jetzt noch versuchen. Vielleicht machst du auch noch mehrere von oben ab, damit du Reserve hast. Falls sie alle anwachsen, hast du immer noch mindestens einen, um ihn zu verschenken. Ansonsten kannst du die Mutterpflanze noch beobachten und wenn sie wirklich eingehen sollte, entsorgen. Die Euphorbie wächst eigentlich recht schnell. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

wenn ich mich hin öege kann ich eine euphorbia trigona erkennen

wenn die flecken fest sind nichts machen

kommt bei dieser Pflanze eben vor

wenn es dir nicht gefällt ziehe im Frühjahr ableger

Villeicht zu viel gegossen. Im winter bruachen Kakteen nicht viel Wasser --> CAM-Pflanze

orchidee687  02.11.2013, 10:37

noch nicht bemerkt daß das kein kaktus ist?

mein kleiner grüner kaktus steht draußen am balkon hollari hollari hollaroooo.........

kannst es ja mit düngestäbchen versuchen oder vllt steht er da an der stelle nicht gut.....kp

orchidee687  02.11.2013, 10:38

davon gehen die brauen flecken nicht weg

und zum winter hin werden euphorbien nicht gedüngt

Der hat Phytophtora eine Krankheit, du kannst versuchen ein paar Ableger zu retten, aber sonst, ab in den Müll. Bei diesen Kakteen, richtig Euphorbien, kommt diese Krankheit oft vor, auch wenn mann sie nach Vorschrift gießt, liebe Cumunity. Zur Rettung, gesunde Ablegeger abtrennen ein paar tage abtrocknen lassen, in ein torf,Sandgemisch stecken.,dann bis zur Wurzelbildung sparsam gießen. Anwachsrate ca.30 %