Warum hat man zu den Zeugnissen nach der 4.stunde schluss?

5 Antworten

Vermutlich würden sich die Schüler an diesem Tag sowieso nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren sobald sie ihre Zeugnisse bekommen haben.

Bei uns war es auch immer so, dass in den Tagen vor der Zeugnissausgabe kaum noch richtiger Unterricht abgehalten wurde. Wir haben Spiele gespielt oder Filme geschaut. Da ist es dann auch nicht mehr notwendig den ganzen Tag in der Schule zu sitzen.

Da einige Eltern mit ihren Kindern direkt nach dem letzten Schultag in den Urlaub fahren könnte dies ein weiterer Grund sein, damit diese nicht erst so spät losfahren müssen.

4 Stunden sind bei uns die Kernzeit, solange muss der Unterricht also stattfinden (außer am letzten Schultag, da ist bei uns nur Messe und dann Zeugnisvergabe, aber ist in Ö, also wahrscheinlich auch gesetzlich anders). Außerdem ist ja nicht mehr wirklich normaler Unterricht möglich, außerdem findet bei uns anschließend eine Konferenz fürs nächste Schuljahr für die Lehrer statt, also kann es nicht einmal lange Unterricht geben...

Meistens ist nach zeugnis Ausgabe kein normaler Unterricht mehr möglich:-) Also geben sie den Schülern danach frei.

Ist bei uns auch so, hat auch organisatorische Gründe

Ja es ist immer so. Damit die Lehrer alles organisieren . Schließlich will niemand bis 17 h in die Schule bleiben

Kleckerfrau  30.10.2018, 09:31

Was organisieren die Lehrer denn deiner Meinung nach ?