Warum hat man trotzdem Fettringe am Bauch, wenn man kein Übergewicht hat?

5 Antworten

Da Du normalgewichtig ist, hast Du wahrscheinlich wenig Bauchmuskeln, die man trainieren kann. Dazu gibt es Übungen.

Durch Joggen geht das Bauchfett nicht explizit weg.

Viel Erfolg.

https://www.youtube.com/watch?v=LAz_qNRO6ho

Bauchfett ist nicht gleich Bauchfett

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass Bauchfett als gesundheitsgefährdend gilt. Aber was ist mit dem Terminus „Bauchfett“ in diesem Zusammenhang eigentlich gemeint? Sind es die fühlbaren Fettpolster, die sich über dem Gürtel abgelagert haben? Nein, diese Polster bestehen aus Unterhautfettgewebe und sind eher ein ästhetisches denn ein gesundheitliches Problem. Dieses Bauchfett zu reduzieren dient mehr der Strandfigur als dem nächsten Gesundheitscheck.

Wenn man von gefährlichem Bauchfett spricht, meint man „Viszeralfett“ oder „intraabdominales Fett“. Dieses Fett befindet sich im Bauchraum und umgibt die dort liegenden Organe, vor allem die des Verdauungssystems. Äußerlich ist diese Art Bauchfett also nicht sichtbar. Dass es in einem Übermaß vorhanden ist, erkennt man allerdings meistens am Bauchumfang, denn dieser steigt mit der Menge an Viszeralfett ab einem gewissen Punkt an.

Bei Männern gilt daher ein Bauchumfang von mehr als 94 cm als gesundheitlich bedenklich; bei Frauen ab 80 cm. Überschreitet der Umfang den Wert von 102 cm (Männern) bzw. 88 cm (Frauen) ist mit einem stark erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Typ-2-Diabetes zu rechnen.

https://www.nu3.de/blogs/slimming/abnehmen-am-bauch?srsltid=AfmBOoqBW-j6q-0cF6LMgmEKZSFqflWDornN7ib4ng4o9tY9LXWB-vLs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ImKostuem
Beitragsersteller

Danke dir. Werde ich mir morgen durchlesen. Joggen werde ich dennoch, da es mir beim Joggen nicht unbedingt auf die Fettverbrennung ankommt. Denn ich möchte Jogging trainieren, um in erster Linie an entsprechenden Laufveranstaltungen teilnehmen zu können. Wenn ich dabei die Fettverbrennung antreibe, ist das ein positiver Nebeneffekt.

Habe keine Fettringe, männlich 22!

Bild zum Beitrag

 - (Bauch, fettring)

ImKostuem
Beitragsersteller

So ein Bauch wie du möchte ich auch wieder bekommen. Vorrangig durch Jogging. Wie lange könnte das denn dauern? Männlich 38

ImKostuem
Beitragsersteller
@microskirtboy05

In deinem Alter war ich auch noch schlank. Dass sich bei mir Fett angesetzt hat, ist erst in den letzten 6 Jahren wieder entstanden.

Operativ entfernen lassen, kommt für mich nicht in Frage.

Entstehen die vielleicht erst, wenn Du Dich nach vorne beugst oder sitzt? Das ist nämlich normal und hört erst auf, wenn Du kurz vorm Verhungern bist.

ImKostuem
Beitragsersteller

Nein, den Fettring habe ich auch, wenn ich normal stehe.

Nur weil man Bauchfett hat, ist man nicht gleich übergewichtig.

ImKostuem
Beitragsersteller

So ist es bei mir, warum das so ist, verstehe ich aber nicht.

Weil der Körper dort die verbleibenden Fettreserven hält.

ImKostuem
Beitragsersteller

Wird man den Bauchring mit Jogging wieder los?

Knovieh  27.09.2024, 20:11
@ImKostuem

Das kann sehr, sehr schwer werden. Was der Körper braucht, behält er einfach.

Aber: Versuch macht kluch. 😉