Warum hat man im Tunnel kein GPS,Wlan Empfang?

7 Antworten

Die Bauart von Häusern bedingt u. a. auch Fensteröffnungen und Türen. Durch Beugung an diesen Öffnungen können Signale von außen oder von anderen Zimmern in einem gewissen Rahmen auch in ein Zimmer gelangen. Da wird gar nicht der Weg durch den armierten Beton genommen.

MIt WLAN-Empfang spielst Du vermutlich auf das fehlende GSM- bzw. 4G-Signal an, dass einem Zug im Tunnel fehlt, um sein WLAN nach außen anzubinden.

Schon die Tunnelwand würde ausreichen, die Signale abzublocken. Hinzu kommt noch eine massive Gebirgsüberdeckung. Von außen kann also nur über die Portale etwas in den Tunnel gelangen. Kurz hinter den Portalen ist Schluß mit Internet, GPS und Co. Es sei denn … es gibt Umsetzer für den Tunnel die in Auto-Tunnel Radiosignale und in Bahntunnel Zugfunk und a. Mobilfunk in den Tunnel vermitteln. Dabei werden Antennen mit Richtcharakteristik verwendet, die in den Tunnel hinein "leuchten". Das muss aber alle paar Hundert Meter wiederholt werden und funktioniert auch nicht so gut in kurvigen Tunnelführungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WLAN wirkt ca. bis zu 150 m vom Sender entfernt. Da es im Tunnel keine WLAN Hotspots gibt hast du keinen Empfang.

GNSS Signale sind relativ Leistungsschwach und mit einem Laufweg von ca. 30000km recht schwach was das durchdringen von "schalldämpfenden Medien" angeht.

So kommt es dass GNSS Signale im Tunnel, im haus, In der Tiefgarage unter Brücken um Wald oder in sonstigen "abgeschatteten" Bereichen nicht (oder nur extrem schlecht) zu empfangen sind. GNSS Signale kann man in etwa mit Licht vergleichen. Überall wo Schatten ist - ist kein Licht

Weil Tunnels ja meist durch Berge usw führen... Da also deutlich mehr als nur ne kleine Betondecke dazwischen ist.

WLAN im Tunnel schon mal nicht, weil du immer in zwei Sekunden aus der Reichweite des Senders gefahren bist ;-)

Und jetzt schaust du dir eine dicke Betonwand zuhause und gegenüber an und dann für den Vergleich besuchst du ein YouTube Video über Tunnelbau - na?! Wird dir der Unterschied klar? Tunnelwände sind deutlich dicker als ein paar lumpige Stahlbetonwände im Mietshaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anegretkitzlee
Beitragsersteller

Zb das Matterhorn!

Häuser haben Fenster, Tunnel nicht.