Warum hat man eine morgenlatte?

7 Antworten

Ob man eine Morgenlatte hat, hängt ausschließlich davon ab, in welcher Schlafphase man morgens aufwacht. Eine Morgenlatte hat (auch wenn manche dann anfangen an sich rum zu spielen) auch nichts mit sexueller Erregung zutun und sie sagt auch nichts über Deinen Testosteron-Spiegel aus. Manche denken, dass es hilft den Penis funktionsfähig zu halten, aber auch das ist falsch.

Die Erklärung dafür ist eine (völlig normale) gesteigerte Aktivität der Nerven während der Traum-(REM)phase im Schlaf. Diese kann zu einer Pulserhöhung führen und auch zur Auslösung einer Erektion. Er wird eben gut durchblutet. Das heißt auch nicht mal automatisch, dass es da einen erotischen Traum gibt. Das passiert unbewusst. Gesunde Männer haben das mehrmals pro Nacht.

Ein Mann hat also auch mehrfach eine "Nachtlatte" merkt es nur nicht, weil er schläft. Nun kommt es ganz darauf an, wann man aufwacht. Geschieht das gerade während so einer Erektion, hat man eine „Morgenlatte“. Wenn man in einer anderen Schlafphase aufwacht hat man keine.

Der Vorgang wird noch dadurch verstärkt, wenn man eine sehr volle Blase hat, aber nicht davon ausgelöst. Auch wenn das manche glauben, da die Morgenlatte nach dem pinkeln oft schneller weggeht.

Dafür gibt es mindestens zwei Gründe. Beide sind vermutlich teilweise richtig.
1. Während du schläfst, kontrolliert dein Körper, dass alle seine Funktionen und alle Organe in ihrem Bestzustand sind. Dazu gehört, dass die Schwellkörper sich mit Blut füllen und dir einen Ständer machen. Das passiert mehrmals in der Nacht, einmal davon kurz vor dem Aufwachen.
2. Die volle Blase drückt auf den Abfluss der Schwellkörper. so dass das Blut nicht aus ihnen abfließen kann.
Das ist dann besonders ärgerlich für die Männer, die mit einer Erektion nicht pinkeln können. Das ist dann eine Patt-Situation. Du hast Druck auf der Blase, aber wegen des Ständers kannst du nicht pinkeln, und dein Schwanz schwillt nicht ab, wegen des blockierten Abflusses aus den Schwellkörpern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Manche sagen im Schlaf beim treumen steigt Durchblutung im body und eben auch im sch*anz weshalb er morgens steif ist bei älteren Männern sind gefeße net mehr so elastisch deswegen geht die Latte vorm aufwachen schon wieder weg oder ensteht gar net erst

Hat nichts mit sexueller Erregung zu tun.

Einfache Erklärung: Die volle Blase drückt auf den Schwellkörper, was zu einer (ungewollten) Erektion führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nächtliche Erregung.

Bei mir reicht meistens auch wenn es warm ist, oder wenn druck direkt dort unten ist, also ich mich aufn bauch rolle oder so.