Warum hat kein Fußball Spieler eine Brille beim Spiel auf?

Und was machen die wo eine brille brauchen ?

9 Antworten

Der DFB erlaubt für den Profi- und Amateurfußball in Deutschland lediglich sogenannten Sportbrillen. Diese müssen so speziell gefertigt sein, dass sie den Belastungen des Sports in jeder Hinsicht standhalten. Sie dürfen weder den Träger noch den Gegner verletzen können.
Das lässt sich nur umgehen, indem man Contactlinsen trägt. Das tun alle Profikicker, die fehlsichtigig, vor allem kurzsichtig, sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sportler, welche eine Brille haben müssen, werden beim Training und Spiel Kontaktlinsen tragen, da diese einfach sicherer sind.

Da man sich beim Fußball auch verletzen kann, ein Sturz beispielsweise, tragen Fußballer eben Kontaktlinsen.

Sicher würden sie öfter treffen, wenn sie ihre Brillen tragen würden. Vielleicht ist ja die ganze WM-Katastrophe nur auf Eitelkeit zurückzuführen ... ;0)

manche haben eine auf aber spezielle die nicht runterfallen können

Edgar Davids z.B

Wegen der Verletzungsgefahr.

Keqifbdkwoe
Beitragsersteller

Aber was machen die Spieler wo eine Brille brauchen ?

Keqifbdkwoe
Beitragsersteller
@AriZona04

Tut das nicht weh und ist das nicht ein nachteil ?

mjutu  02.12.2022, 18:06
@AriZona04

Man kann unmöglich auf einem Rasenplatz mit Kontaktlinsen spielen. Die findet man doch nach dem ersten Dribbling nie wieder! Die Fußbälle sind mit Absicht so groß und nicht durchsichtig, damit sie im Gras nicht verloren gehen.

Mensch, AriZona04, du bist doch sonst immer so sachlich...

AriZona04  02.12.2022, 18:06
@Keqifbdkwoe

Ich kenne mich mit Kontaktlinsen nicht aus. Was ich weiß, ist dass eine zersplitternde Brille nicht nur nicht mehr den Zweck erfüllt (gutes Sehen), sondern auch weh tut. Definitiv. Und das sind dann gleich 2 Nachteile.

AriZona04  02.12.2022, 18:07
@mjutu

Joa - da waren die Finger flinker als das Hirn ... duck und weg ...

GrayWolf  02.12.2022, 18:48
@mjutu

War das jetzt ein ironischer Kommentar, oder kennst du dich absolut nicht mit Kontaktlinsen aus?

Weiche Kontaktlinsen sind so groß und elastisch, dass sie garantiert nie rausfallen und auch nicht stören. Ich selbst (Brillenträger) hab oft Kontaktlinsen getragen, wenn ich ins Schwimmbad / an den See bin. Die halten so gut, dass die sogar drin geblieben sind, nachdem ich ausversehen unter Wasser die Augen aufgemacht hab.