Warum hat Kain Abel getötet?

9 Antworten

Wie wenig doch heute die Leute über Biblische Dinge Bescheid wissen.

Abel opferte Gott ein Lamm,

Jesus ist das Lamm Gottes.

Adam und Eva wurden durch Felle eingekleidet ( woher kommen wohl Felle? aus einem Baum oder wachsen die aus dem Boden?)

Das Anschauen Gottes, war ein Hinweis auf Jesus und somit auf eine Prophetische Handlung.

Von Gott durch sein Anschauen bestätigt.

Kain erhielt dagegen für sein Opfer keine diesbezügliche Bestätigung da in seinem Opfer keine Prophetische Handlung lag.

Hebr 9,22 und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung.

Nur für die, die wissen wollen, wie ich darauf komme, dass für die Kleider von Adam und Eva Tiere getötet werden mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Kain tötete seinen Bruder Abel aus Neid und Eifersucht. Diese Tat geschah aus freiem Willen, es war seine eigene Entscheidung, seinen Bruder zu erschlagen. Neid und Eifersucht gibt es in der Welt meist ohne religiöse Motive...

Dass Gott das Opfer von Abel annahm und das von Kain nicht, wird im Hebräerbrief recht gut erklärt: "Weil Abel an Gott glaubte, war sein Opfer besser als das seines Bruders Kain. Gott nahm sein Opfer an, und Abel fand Gottes Anerkennung. Obwohl Abel schon lange tot ist, zeigt er uns noch heute, was es heißt, Gott zu vertrauen" (Hebräer 11,4).

Gott schaute also auf das Herz und sah den Glauben an. Deshalb wurde das Opfer Abels angenommen. Auch heute ist es noch so, dass der Glaube allein rettet. Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Das Problem lag nicht in der Qualität des Opfers Kains. In Hebr. 11:4 wird gesagt, dass Kain sein Opfer nicht durch Glauben darbrachte. Aber genau das tat Abel, weshalb sein Opfer für Gott annehmbar war.

Man darf nicht übersehen, dass Gott das Herz des Menschen lesen kann (1. Samuel 16:7). Gott kannte also Kains schlechte Einstellung. Dadurch, dass Gott das Opfer Kains verwarf, kam Kains wahre Persönlichkeit ans Licht.

frizzany  04.01.2023, 09:16

Hat Gott also Kains Mord an Abel provoziert, da er wusste - er kann das Herz der Menschen lesen -, wie Kain reagieren würde, wenn er dessen Opfer verwirft?

Aurina
Beitragsersteller

Gesetz den Fall, dass es so ist - habe die Bibelstellen nun nicht nachgelesen - würde das ja bedeuten, dass Gott Blutopfer (Tieropfer) eingefordert hat. Doch wieso sagte dann Jesus, dass Gott von Tieropfern (Blutopfern) angewidert ist? Und wieso geht nicht gleich aus selbiger Geschichte hervor, dass Kain sein Opfer nicht durch Glauben erbrachte? Und woher hätte Kain ein Tieropfer nehmen sollen? Er war ja nunmal Ackerbauer. Wie kam es denn überhaupt zu der Eifersucht? Ich denke darüber sollte man mal nachdenken.

OhNobody  09.05.2020, 18:51
@Aurina

Gott wünschte auch Getreideopfer:

“Eleạsar, der Sohn des Priesters Aaron, hat die Aufsicht über das Lampenöl, das duftende Räucherwerk, das regelmäßige Getreideopfer und das Salböl.“ (4. Mose 4:16)

Offensichtlich hatten Kain und Abel verschiedene Beweggründe, denn Gott erkannte Abels Opfer an, doch Kains Opfergabe mißfiel ihm.

Gott widerten die Opfer an, die nicht von Herzen kamen, oder wenn sie nicht mit entsprechenden Taten gekoppelt waren:

“Und wenn ihr eure Hände erhebt, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete sprecht, höre ich nicht zu. Eure Hände sind voll Blut.“ (Jesaja 1:15)

Aurina
Beitragsersteller
@OhNobody

Gott widerten die Opfer an, weil sie nicht von Herzen kamen? Wo steht das? Lies mal den zuletzt von dir erwähnten Absatz. Das klingt doch wie ein Vorwurf. Wenn Gott sich über blutbeschmierte Hände mokiert, wie kann Gott dann zuvor solche Tieropfer gewollt haben? Das wiederspricht sich doch!

OhNobody  16.05.2020, 08:47
@Aurina

Das Töten von Tieren zu Opferzwecken (und zur Nahrung / Kleidung) war von Gott genehmigt (1. 3:21; 4:4; 9:3).

Was bedeutet es aber, wenn Jehova die Israeliten, die die „Hände ... voll Blut“ haben, ablehnt (Jesaja1:15)?

Hier ist nicht Tierblut gemeint. Die Israeliten hatten die Hände voll Menschenblut:

“Die führenden Männer in deiner Mitte sind wie Wölfe, die Beute reißen. Sie vergießen Blut und töten Menschen, um sich auf unehrliche Weise zu bereichern.“ (Hes. 22:27)

————

Gott wünschte zwar Opfer. Aber sie sollten aus dem richtigen Beweggrund dargebracht werden. Es sollten keine Scheinopfer zur Gewissensberuhigung sein:

„Denk daran: Gehorchen ist besser als ein Opfer“ (1. Samuel 15:22).

„Richtige und gerechte Taten freuen Jehova mehr als ein Opfer.“ (Sprüche 21:3)

Die Juden haben vergessen, dass Jehova nicht auf ihre Opfer angewiesen ist:

„Nicht wegen deiner Opfer mache ich dir Vorwürfe, nicht wegen deiner Ganzbrandopfer, die ständig vor mir sind.
9 Ich brauche mir keinen Stier aus deinem Haus zu nehmen noch Ziegen aus deinen Hürden.
10 Denn mir gehört jedes Wildtier des Waldes, ja sogar die wilden Tiere auf 1 000 Bergen.
11 Ich kenne jeden Vogel der Berge. Mir gehören die unzähligen Tiere des Feldes.

12 Wäre ich hungrig, ich würde es dir nicht sagen, denn das fruchtbare Land und alles darauf gehört mir.
13 Werde ich etwa das Fleisch von Stieren essen und das Blut von Ziegen trinken?
14 Bring Gott Dank dar als dein Opfer, und erfülle die Gelübde, die du vor dem Höchsten abgelegt hast.
15 Ruf mich an in der Zeit der Not. Ich werde dich befreien und du wirst mich verherrlichen.“ (Psalm 50:8-13).

Das Volk meinte, es würde Jehova mit seinen halbherzigen Opfergaben einen Gefallen tun. Aber es irrte sich gewaltig. Ihr Herz und ihre Lebensweise waren nicht in Ordnung. Ihre Opfer waren für Jehova Gott abstoßend.

Kain und Abel sollten heiraten. Kain hat sich nicht mit der Frau zufrieden gegeben die er heiraten sollte, er wollte die Frau die Abel heiraten sollte. Deswegen hat Kain sein Bruder getötet. So entstand Eifersucht.

Aurina
Beitragsersteller

Danke für deine Ansicht, wenn sie denn auch nichts mit der biblischen Geschichte zu tun hat :)

tiergartennbg  08.05.2020, 09:28

Nicht biblisch diese Erklärung

warum Kain das überhaupt getan hat

weil die Autoren der Schriften diese Erzählung so gestaltet haben.
Ansonsten nach der Erzählung - Eifersucht.
Ist dir die Geschichte doch nicht bekannt ?

Aurina
Beitragsersteller

Doch, zumal ich sie gerade erst wieder gelesen habe. Worauf war denn Kain eifersüchtig?

Viktor1  07.05.2020, 20:41
@Aurina
Worauf war denn Kain eifersüchtig?

nochmals lesen