warum hat jedes Bundesland eigene Sommerferien?

6 Antworten

Ja, tolle Idee...nur wo macht man mit den Kindern dann Urlaub?...alles ausgebucht...

Die Länder rotieren mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg. Deshalb die Entscheidung der Kultusministerkonferenz, die Länder zu unterschiedlichen Zeiten in die Sommerferien zu schicken. Damit niemand meckern kann, haben sie jedes Jahr zu anderen Zeiten frei.

dvdfan  10.07.2024, 15:12

Ja, nur leider nicht Bayern.

Naja, mittlerweile egal.

adabei  10.07.2024, 15:22
@dvdfan

Bin ganz zufrieden mit der bayrischen Regelung. 😉

dvdfan  10.07.2024, 15:28
@adabei

Ich nicht immer.

Häufig war das Wetter bereits miserabel geworden und Saisonartikel ausverkauft.

Auf der Schaabe braucht man einen Windwall. Wir sind zum Beginn der bayerischen Ferienzeit gefahren und da hieß es im ersten Laden bereits: "Die Saison ist doch schon zuende."

In Bayern kann man diese Windwälle nicht kaufen.

adabei  10.07.2024, 15:59
@dvdfan

Ich war immer froh, dass die Ferien bis fast Mitte September gehen. In den meisten Urlaubsländern im Süden konnte man da schon wieder die Preise der Nebensaison nutzen.

Außerdem bringen die späten Sommerferien den bayrischen Schülern zwei Wochen Pfingsferien. Das ist sowieso die beste Reisezeit.

dvdfan  10.07.2024, 17:39
@adabei

Ja, von dem Standpunkt betrachtet stimmts.

Und dieses Jahr ist eh alles verrückt. Wir haben immernoch Aprilwetter. Da sind die bayerischen Ferien vielleicht doch mal ganz gut gelegen.

Damit nicht alle gleichzeitig in den Urlaub fahren und wiederkommen.

Deutschland ist ein Transitland. Wir haben ja nicht nur unseren eigenen Reiseverkehr, sondern auch den, der nur durchfährt.

Andere Länder haben länger Schulferien (meist 2-3 Monate), da entzerrt es sich von ganz alleine.

wieso?

Hast Du schon mal in einem Stau zu Ferienbeginn gestanden? Jetzt stell dir mal die Länge des Staus vor, wenn 16 Bundesländer gleichzeitig Ferien haben.....

Wie schon erwähnt, liegt Deutschland in der Mitte von Europa und ist quasi ein Transitland. Hier ist der Verkehr also auch außerhalb der Ferienzeiten schon hoch, weil sich der Transit-Verkehr in Richtung Skandinavien, Osteuropa und Südeuropa bewegt.

In Österreich und der Schweiz ist die Situation übrigens ähnlich. Auch dort gibt es deshalb unterschiedliche Ferienzeiten.

wenn alle Bundesländer zur gleichen Zeit Sommerferien hätten, dann würde im Land das totale Chaos entstehen weil alles zur gleichen Zeit in den Urlaub wollten.