Warum hat isobutan ein anderen schmelzpunkt als Butan?

1 Antwort

Moin,

das kommt daher, weil der Zusammenhalt der n-Butan-Moleküle untereinander größer ist als der von den iso-Butan-Molekülen (2-Methylpropan-Molekülen). Der Zusammenhalt wird durch sogenannte van-der-Waals-Kräfte bewirkt. Diese van-der-Waals-Kräfte werden bei Alkanen umso größer, je unverzweigter eine Kohlenwasserstoffkette ist.

Das kannst du dir bildlich so vorstellen, dass sich unverzweigte C-Ketten über ihre ganze Länge aneinanderlagern können (so dass eine relativ große Fläche der Anlagerung entsteht, zwischen der sich die van-der-Waals-Kräfte ausbilden können).
Bei verzweigten Ketten haben die Moleküle eher eine abgekugelte Struktur, bei der die Fläche zum Aneinanderlegen nur relativ klein ist, so dass auch die wirksamen van-der-Waals-Kräfte nicht so ausgeprägt sind. Weniger van-der-Waals-Kräfte heißt kleinere zwischenmolekulare Bindungskräfte, heißt geringerer Zusammenhalt zwischen den Molekülen, heißt geringere Siedetemperaturen...

Ich hoffe, das war einfach genug erklärt!?

LG von der Waterkant