Warum haben Iso-Butan und Butan unterschiedliche Siedetemperaturen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ausschließlich die Molekülform ausschlaggebend. Isobutan ist symmetrischer (runder) und bietet dadurch den Van der Waals'schen Kräften eine etwas geringere Angriffsfläche. Ausserdem behindern sich die gestreckten Butanmoleküle räumlich mehr als die des Isobutans. Sie liegen z.B. eher überkreuz.

Unpolare Moleküle wie Alkane werden durch relativ schwache intermolekulare Wechselwirkungen, die sog. London-Kräfte oder Van-der-Waals-Kräfte, zusammengehalten.

Bei langen, linearen Molekülen können sich die einzelnen Moleküle sehr gut dicht nebeneinander anlagern (wie Spaghetti in der Packung ;)).

Je mehr Verzweigungen das Molekül aufweist, desto schlechter können sich die Moleküle aneinander anlagern und umso geringer wird auch die Anziehung zwischen den Molekülen.

Da diese Kräfte nicht sehr weit reichen, ist es aber wichtig, dass die Moleküle möglichst dicht aneinander liegen.

D.h. je kürzer und je verzweigter die Moleküle, desto schwächer werden die Kräfte zwischen den Molekülen und desto früher verdampfen sie.

Ethan ist z.B. ein Gas, während n-Hexan flüssig ist.

iso-Pentan ist ein Gas, n-Pentan ist eine Flüssigkeit.

Iso-Butan hat eine höhere Siedetemperatur, weil da mehr C-Atome vorhanden sind.

xprofiit
Beitragsersteller

Beide haben doch 4-C Teile. Ist ja c4H10, deswegen glaube ich nicht, dass es daran liegen kann -.-

JackFou  29.10.2012, 19:38
@xprofiit

tut es auch nicht. Es sind beides Isomere mit der exakt identischen Anzahl an C-Atomen.

i-Butan ist als Molekül beinahe kugelförmig, da können sich die einzelnen Moleküle nur schlecht ineinander verhaken -> verdampfen leichter als bei n-Butan.