N-butan und isobutan?

3 Antworten

Das sogenannte "n" steht einfach für die Grundfom des Alkans.

Es gibt also

N-Pentan,Hexan usw., also die Homologe Reihe der Alkane

Definition von Isomeren

Moleküle mit gleicher Summenformel können sich in ihrer Molekülstruktur (Art der Vernküpfung der Atome) unterscheiden.

"Das Vorkommen solcher Verbindungen bezeichnet man als Isomerie.Verbindungen mit gleicher Summenformel, aber unterschiedlicher Strukturformel bezeichnet man als isomere Verbindungen oder kurz Isomere."

xherzschmerz
Beitragsersteller

Vielen vielen dank hat mir sehr geholfen^^

Was ich noch weiß, ist, dass das einzige Isomer von Butan (die einzige mögliche Struktur von Isobutan) 2-Methylpropan ist.

Raylobeen  01.03.2016, 17:28

?

Was ist mit 2,4DiMethylethan

trick123  01.03.2016, 17:45
@Raylobeen

Ethan hat nicht einmal 4 C-Atome (Summenformel: C2H6), deshalb kann es schonmal nicht 2,4-Dimethylethan geben.

Außerdem, falls du 1,2-Dimethylmethan meinst, so wäre das nichts anderes als normales Butan, denn die Methylgruppen hängen an beiden Enden und so hättest du wieder eine ganz normale C-Kette ohne Verzweigungen.

nicht böse sein aber das steht in jedem Chemie gut erklärt da, denn du musst es am besten auch visualisieren, und es stimmt n steht für die nicht verzweigten Ketten da also z. B. n-Butan sind alle C Atome hintereinander gereiht C-C-C-C Isobutan ist verzweigt also 2-Methylpropan