Warum hat hitler den USA den Krieg erklärt, war das die Kriegswende, es ist doch klar dass Deutschland nicht gegen die ganze Welt gewinnen kann?

4 Antworten

Die Wehrmacht stand, als Deutschland den USA den Krieg erklärt hat schon vor Moskau, man war sich absolut siegessicher und war der Meinung, das die Sowjets geschlagen sind und man nun die volle Kraft richtung Westen anwenden könnte. Desweiteren war die Kriegserklärung sowieso mehr oder weniger nur eine Formalität, da Amerikanische Schiffe schon voher den Befehl hatten deutsche Schiffe zu beschießen und die USA massive Waffenlieferungen an die Gegner Deutschlands unternahmen.

Hitler hat den USA den Krieg erklärt, weil die USA ihm als wichtiger Unterstützer des britischen Kriegs Efforts und potenzielles Kriegsgegner galt. Es war jedoch ein strategischer Fehler, da Deutschland bereits in Kriegen in Europa und Afrika verwickelt war und nicht die Ressourcen hatte, einen Krieg gegen die Vereinigten Staaten zu führen. Es hatte auch den Effekt, die Vereinigten Staaten in den Krieg zu bringen, was letztendlich zur Niederlage Deutschlands beitrug.

Bündnisverpflichtung mit Japan

Vorherige materielle Unterstützung der Briten durch die USA

Falsch verstandenes Bündnis. Man hatte Japan zugesichert, das sie im Falle eines Angriffes unterstützt werden. Also das sie angegriffen werden und nicht andere angreifen.

Das dritte Reich hätte auch ohne USA nicht gewinnen können.