Warum hat heutzutage alles an Qualität abgenommen?

21 Antworten

Geld

Das ist die Antwort auf alles. Manchmal wäre es besser eine Serie aufzugeben wenn sie noch gut ist, aber es wird weiter gemacht - ohne Material. So widerholt und verschlechtern sich Serien, Bands, Filme etc.

Hallo!
Ich bring immer ein Beispiel: heute meint man, die 80er Jahre Musik wäre cool und es hätte damals nur Super- Musik gegeben ( oder ändere 80er durch 50er, 70er....).
Aber: Man hört heute nur noch die oberste Sahneschicht. Der unsägliche Schrott von damals ist zurecht vergessen und vergraben. Ein Beispiel aus den 80ern: Bruce&Bongo "Geil"
Heute sehe ich bei Filmen und Serien viele Diamanten glitzern.
Der Erzählstil ist härter und schneller.
Schlimm finde ich die aufgesetzte Political Correctness aus den USA ( mit Ausnahme von Tarrantino und anderen eckigen Characteren)

Musik ist einfach Geschmackssache und auch die Frage, ob man nicht einfach akzeptiere sollte, dass insbesondere die Genres in den Charts sich gerne mit der Zeit auch ändern und schon immer geändert haben. Gerade dank des Internets kann man heutzutage so vieles entdecken.

Und sorry, aber billige Neuverfilmung zusammen mit Titeln wie "Paddington" zu nennen, ist einfach Unfug. Schau dir die Filme und dazugehörigen Kritiken einfach mal an.

Ebenso bei Kinderserien, einfach mal ansehen, was Disney Channel, Cartoon Network oder Nickelodeon gerade im letzten Jahrzehnt an Titeln herausgebracht haben. Adventure Time, Steven Universe, Gravity Falls, Regular Show oder Harvey Beaks, um nur mal ein paar hochgelobte Serien zu nennen, die sowohl handwerklich als auch inhaltlich neue Maßstäbe setzten.

Es wird dem Niveau der Zuschauer angepasst

OnlyAskQuestion
Beitragsersteller

Welchem "Niveau" ? (:D)

Hallo,

Deine Frage erinnert mich an das generelle Generationenproblem, das es offenbar seit Beginn der Menschheit gibt.

Es sind eben unterschiedliche Auffassungen zum Leben!
Da das seit den Schriften der "Alten" Griechen belegt ist, ich auch zur "älteren" Generation gehöre und deshalb das auch alles in mir so wirkt - zum einen Verständnis zu den Leuten meiner Generation - dagegen die Erinnerung, wie die Auseinandersetzung in meiner Jugend mit den damals "alten" war!

Die Argumente sind fast die gleichen und der Altersunterschied auch!

Dazu finde ich das Lesen dieses Artikels sehr aufschlussreich:

https://www.welt.de/wissenschaft/article178647276/Soziologie-Warum-die-Jugend-von-heute-immer-die-schlechteste-ist.html

Grüße aus Leipzig

P.S.: Wer Verständnis will muss auch verstehen!
Und: Für das Meiste beim Bezahlfernsehen sind die Alten nicht Zielgruppe!!

witchfynde  10.01.2019, 22:30

Ich finde aber schon, dass alles heutzutage vermehrt auf catchy und Massenkompatiblität produziert wird. Ich finde es schon durchaus deutlich messbar, dass die Produktionen dieser Generation eher glatt gebügelter und abwaschbarer daher kommen.