Warum hat fast jeder Erwachsene ein Girokonto?

3 Antworten

Ohne geht es nicht.

Die vielen Zahlungen müssen irgendwie durchgeführt werden. Automatisch über Lastschrift oder Dauerauftrag ist dafür am einfachsten.

Weil man das für alle Bankgeschäfte braucht, um sein Gehalt zu kriegen, um seine Miete zu bezahlen,damit Versicherungsbeiträge eingezogen werden können usw. So etwas geht heute nur in den allerseltensten Fällen bar

Weil der unbare/halbbare Zahlungsverkehr in Deutschland die Regel ist.

Erwerbseinkommen wird nur noch selten in Bar bezahlt. Selbst Prostituierte akzeptieren immer öfter Kreditkarten.