Warum hat es meine Schwester so leicht? Warum versteht mich keiner? Warum liebt mich keiner?

4 Antworten

Es is leider Tatsache, dass manche Eltern ein Kind bevorzugen und besser behandeln. Sei es, weil es deren Erwartungen, Vorstellungen, Werte etc. übernimmt/erfüllt oder einfach eine innigere Beziehung besteht oder es andere Gründe dafür gibt. Und egal, wie sehr man sich dann bemüht, meist bleibt man einfach "nicht gut genug".

Moralisch gesehen natürlich nicht in Ordnung, das kann für das andere Kind dann eine Hölle auf Erden sein.

Als einziger Rat fällt mir ein: hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen, wie du das wahrnimmst und wie es dir deswegen geht?

Wenn ja, hab ich da auch keine andere Idee.

Hallöchen

Versuche bitte auch ( wie Deine Schwester) entspannt und cool zu sein.

Gelassener zu sein ist symphatischer, als immer nervös zu sein.

Sehe Kritik nicht Beleidigung, sondern als Gewinn Deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

...

Du musst Dich natürlich nicht für andere Menschen verbiegen, aber betrachte folgende Situation:

Die 🦆Entlein schwimmen lieber auf einen ruhigen See😃😉

Vielleicht gelingt es dir ja, die anderen Familienmitglieder durch situative Fragen zu verblüffen.

Wenn sie dich als "wutausbrüchigen Handysuchti" oder als was auch immer hinstellen, ganz ruhig und freundlich fragen: "...und wer bin ich wirklich?" ;-)

Entscheident wird aber sein, ob du dich selbst magst. Also finde erst einmal zu dir selbst. :-)

Du musst aufhören anderen gefallen zu wollen. Sei einfach so wie du bist. Wenn deine Eltern dich so nicht haben wollen ist es ihr Verlust und nicht deiner.