Warum hat ein Induktionskochfeld 2 Nullleiter...?

3 Antworten

hmm, meines Wissens hat auch ein Induktionskochfeld nur 1 Nulleiter.

hast du mal nen Bild ?

DerKorus  22.06.2017, 11:38

Nein war er nicht. Br=L1 Sw=L2 Gr=L3 Bl=N GrGe=PE Das ist allgemeingülltig und wenn jemand eine dieser Farben für was anderes braucht ist das nicht zulässig. Wenn also alles Original ist kannnst du dich darauf verlassen das die Farben so stimmen.

Thr79
Beitragsersteller

Dachte ich auch. Hab es ganz normal angeschlossen. sw br gr auf die Phasen. bl auf N und gg auf Erde. Nur war eben der graue auch ein N Leiter 😬

Heutzutage reden wir doch bitte von Neutralleiter, nicht von "Nullleiter". Denn ich wage stark zu bezweifeln, dass man mit einer uralten Anlage mit klassischer Nullung ein modernes Induktionskochfeld hat...

Es gibt Anschlussbilder, auf denen du je zwei Adern mit L1 und Neutralleiter anschließt. Denn die einzelnen Adern haben ja eine bestimmte maximale Belastbarkeit. Und damit man den Querschnitt nicht erhöhen muss (wenn zum Beispiel das Kabel schon verlegt wurde und nur Anschlussart/Herd geändert wurden), nimmt man einfach für L1 und N zwei Adern zusammen. Das kann aber zu einem Problem führen: Wenn einer der beiden Neutralleiter unterbrochen wird, und du weiterhin die volle Leistung in Anspruch nimmst, fließt der Strom, der über die zwei Außenleiter fließt, über nur einen Neutralleiter, der dann überlastet wird. Keine Ahnung, warum man das immernoch auf Anschlussbildern finden kann...

Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Kochfeld über zwei Außenleiter (L1 und L2) mit 230V versorgt wird, es aber zwei Stromkreise sind. Dann hat die eine Hälfte einen Außenleiter und eigenen Neutralleiter und die andere Hälfte ebenso. Du hast also praktisch zwei einzelne Geräte mit eigenem Anschluss in einem Gehäuse.

Oder aber du hast wieder zwei Phasen und einen Neutralleiter, der aber aus zwei zusammengenommenen Adern besteht. Und ja, das gibts wirklich auf Anschlussbildern. Wo das Sinn macht, frag mich bitte nicht.

ABER! Komm bitte nicht auf die Idee, einfach so zwei Adern zusammen zu halten und anzuklemmen, ohne davor die Anschlüsse im Verteiler umgeklemmt zu haben. Sonst haste schnell mal nen sauberen Kurzschluss. Aber da man sowas eh den Fachmann machen lässt (hoffe ich doch mal), sollte da nichts passieren. Dieser weiß dann übrigens auch genau, was er zu tun hat, da er auf die Situation bezogen entscheidet, wie er anschließt.

Den "Nullleiter" gibt's eigentlich nur beim Drehstrommotor. Da hier die Außenleiter symmetrisch belastet werden, fließt der Strom nur phasenverschoben über die Außenleiter, der Neutralleiter bleibt unbelastet - und wird somit zum Nullleiter, welcher bauartbedingt wegfällt.

Das Induktionsfeld funktioniert ohnehin schon unsymmetrisch, es fließt immer auch ein Strom über den Neutralleiter. Es gibt aber mehrere Anschlussmöglichkeiten. Schließt Du drei Außenleiter an, so bleibt der Neutralleiter weitestgehend stromlos, sobald mindestens zwei Außenleiter geschaltet werden.

Aber: Je weniger Außenleiter Du anschließt (Kontakte brückst), desto höher wird der Neutralleiterstrom. Also macht es Sinn, dessen Querschnitt zu verdoppeln.