Warum hat ein Föhn ein Umschnaltknopf für Reisen Physik?

Wechselfreund  28.11.2021, 13:38

Was steht denn dran?

Hi848485
Beitragsersteller

DieSpannungimStromnetzkannjenah LandunterschiedlichseinWährendinEuropavielfach230VanliegensindesindenUSAnur110V. EinFön für Reisen hat daher einen Umschaltknopf

3 Antworten

Von Experte spelman bestätigt

Ich verstehe das so, dass man die Spannung umstellen kann. Also von 230 auf 120V. Oder was auch immer die Amis haben.

Wenn Du einen 230V Föhn in eine amerikanische Steckdose (120V) stecken würdest, könnte der Föhn nur 1/4 seiner normalen Leistung entwickeln. Das kannst Du mit einem umgeformten URI nachrechnen.

Heißt also, dass Dich da ohne Schalter nur lauwarme Luft sachte anpusten würde.

Weil in anderen Ländern eine andere Stromstärke ist und sonst der Strom wenn man den Schalter nicht umlegt zu stark sein könnte.

Nicht alle Länder haben 220 Volt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung