Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hätte sie sich wehren sollen ? Honecker und seine SED-Genossen waren abgesetzt worden, hatten nichts mehr zu sagen. Die Mehrheit der DDR-Bürger war für die Wiedervereinigung. Die DDR stand schon 1989 am Abgrund: marode Wirtschaft, kaputte Umwelt, miserables Warenangebot, marode Straßen, Häuser und Fabriken. Die Wiedervereinigung war sozusagen die einzige Chance der DDR für Wohlstand, Freiheit und Aufschwung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Die DDR hat mir sehr wohl gewährt, z.B. Zugang und Transit.

urmselchen  24.05.2024, 15:32

sehr schön, war nur nicht gemeint. So ist es meistens, wenn sich irgendwo Rechtschreibfehler vom Fragenden einstellen. Bewährt hat sich die Mauer ja nur nicht auf Dauer oder die Wiedervereinigung? Man erinnere sich an Schabowskis Zettel, ich war sehr erstaunt, viele sicher auch, besonders Journalisten und jubelnde Politiker im Bundestag, die wusste genau, was nun alles möglich wurde! Mir wurde leider kein Zugang und kein Transit gewährt. Mauerbau: da konnte sich das Volk nicht wehren oder hat es nicht getan, Wiedervereinigung war eben der Mauerfall, so als Vorreiter, dagegen wehrte man sich natürlich erst recht nicht. Nur jammerten viel zu viele, die über Ungarn wsl.zuerst gingen...?!

Die konnten nicht mehr. Die Sowjets wollten nicht mehr. Die Bürger hatten andere Präferenzen.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, DDR)

Weil das System am Arsch war und die Leute die Schnauze voll hatten vom DDR Mief.

Deshalb musste man die DDR Bürger ja auch einsperren. Freiwillig wären sicher nur die wenigsten da geblieben.