Warum hat dieser SS Mann dabei so hämisch gegrinst?

3 Antworten

Nein, absolut nicht. Das waren Untermenschen eher auf der Tierstufe als Menschen.

Das ist oft einfach nur Dramatisierung.

In Wirklichkeit war die SS zwar auch grausam, aber so überzogen war es nicht. Stattdessen bemühte man sich sogar darum, die Deportierten ruhig zu halten, bis man sie dort hatte, wo man sie haben wollte (Gaskammer).

Widerstand sollte nicht provoziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Den SS Leuten wurde damals propagiert, Juden zum Beispiel nicht als Menschen zu sehen. Sie seien nicht mehr als Ungeziefer, dass entfernt werden muss, wurde ihnen gesagt. Die meisten SS-Leute kannten es gar nicht anders, was ihre Tat selbstverständlich nicht verzeihlicher macht.

Man hat dabei auch oft Euphemismen genutzt, um ihre grausamen Taten als einfachere Dinge darzustellen.

Beispiele:

Zivile Opfer --> "Kollateralschäden" (haben die Amerikaner in Vietnam aber genau so gemacht)

Menschen dazu zwingen, sich der Ideologie anzuschließen. Andernfalls wird man getötet ---> "Gleichschalten"

Deportieren und töten ---> "betreuen"

Wir sind zwar nicht schuld an dem, was damals so passiert ist, aber wir haben definitiv die Verantwortung, mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass sowas nicht nochmal passiert. Dann mitanzuhören, was bestimmte Parteimitglieder der AFD so von sich geben UND DASS DIESE PARTEI SO OFT GEWÄHLT WIRD macht mich einfach nur zutiefst traurig über diese Gesellschaft..