warum hat diese Grafikkarte keinen Stromanschluss?
Hallo,
ich habe mir auf ebay für meinen kleinen alten Medien PC im Wohnzimmer eine Grafikkarte ersteigert, und zwar eine Sparkle Geforce 9800GT 1GB GDDR3. Nun wundere ich mich aber, dass diese keinen externen Stromanschluss hat. Selbst die alte 8600 GT 256 mb hat einen Stromanschluss und ich kann mich entsinnen, dass ich in meinem früheren Hauptrechner auch mal eine 9800 gt mit 512 MB hatte, welche auch einen externen Stromanschluss hatte.
Kann mir einer erklären, was ich hier habe?
Auf dem Siegel auf der Rückseite steht SF-PX98GT1024D3-HPL
Anbei ein Bild des Corpus Delicti :)
Danke für hilfreiche Antworten!

4 Antworten
Da bin ich wieder: Die Antwort von 1SchwarzesSchaf triffts eigentlich. Deine Version verwendet einen 9800GT Eco Chip. Bei deinem Modell wurde, denke ich aus "Stromstpargründen" der Takt gesenkt vom Hersteller. Lt. meiner Recherche braucht die Karte aufgrund des vom Hersteller gesenkten Taktes keinen 6 Pin mehr, weil sie den nötigen Strom aus der PCI-E x16 Lane bekommt.
Das kann schon gut sein, nur besonders leistungsstarke GPUs brauchen einene extra Stromanschluss, bei vielen normalen geht es auch so.
ja, aber die 9800 gt war seiner zeit eine der besten karten. noch dazu hatte ich schon 2 davon und beide hatten einen stromanschluss. ich kann sie leider auch noch nicht testen, weil mir noch der adapter von dvi auf hdmi fehlt^^ ich betreibe meine pc´s nämlich an großen led tv´s
Also eine GT ist immer eine Mittelklasse.......die besten Karten sind GTX`s.
das ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber von welcher Größe (Bildschirmdiagonale bzw. Zoll) reden wir hier ;) ?
Weil die Maximal 75 Watt verbraucht & das bekommt die über (PCI-E slot ) das Motherboard
Selbst die alte 8600 GT 256 mb hat einen Stromanschluss
AGP Grafikkarte (AGP liefert viel weniger Strom) oder eine stromspat-Edition - die PCI-E Varianten haben keinen http://www.tomshardware.de/geforce-8600-gts-8500,testberichte-239646-6.html
die abgebildete karte kenne ich nicht, aber es gibt die 9800 gt mit externem stromanschluss und als "green edition" ohne zusätzlichen stromanschluss.
Ahoi! ja sehr schön, das ist ja eigentlich genau richtig für mein vorhaben. bisl stärker als die vorhandene 8600 gt und stromsparend dabei. PCI-e dürfte doch eigentlich nur bis maximal 75 watt ausspucken, oder?