Warum hat die Rheinbegradigung das Hochwasserrisiko in Köln erhöht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht war die landschaft vor der begradigung auengebiet? wo sich ein fluss schlängelt, legt er pro höhenmeter gefälle mehr weg zurück. fluss fliesst dann weniger steil. das wurde dem fluss mit der begradigung weggenommen: nun fliesst der fluss steiler -> wird weniger gebremst -> kann mehr erodieren -> hochwasser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

thunderwulf499  10.05.2022, 19:14

der mensch nimmt dem fluss den platz weg, den er zum määndrieren bräuchte ->fluss wird in ein in ein viel zu enges flussbett reingezwängt -> hochwasser = vorprogrammiert...

Flüsse verlaufen von Natur aus eher selten in geraden Verläufen. Meist verlaufen sie in "Schlangenlinien" das dient 1. damit das Wasser nicht so schnell fließt und 2. kann der Fluss so viel mehr Wasser aufnehmen!

Woher ich das weiß:Recherche