Warum hat Dichlormonoxid einen Bindungswinkel von 110°?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat 4 Elektronenpaareinheiten, dementsprechend also eigentlich einen Bindungswinkel von 109,5 Grad. Die freien Elektronenpaare der Chloratome benötigen allerdings mehr Platz als Atome, die gar keine freien Elektronenpaare mehr in einer kovalenten Bindung haben (zB H2O). Deswegen “stoßen” sich die beiden Chloratome in der Bindung ab, weswegen der Winkel auch größer wird, also dann bei 110 Grad liegt statt bei 109,5.

Malone2409
Beitragsersteller

In der Übungsfrage zur Klausurvorbereitung wird jedoch der Vergleich von Dichlormonoxid und CCl4 und NCl3 gefordert. Wenn nun das Chloratom den Winkel im Dichlormonoxid vergrößert warum kann es dann bei den beiden weiteren Beispielen vernachlässigt werden (denn laut Lösung des Tutoriums hat NCl3 einen Bindungswinkel von 104° also einen kleineren als der Normzustand eines Tetraeders.
Ich hatte vermutet, dass die Aufgabe verdeutlichen soll darauf abzielt die unterschiedlichen Tetraederformen und deren Winkel darzustellen.
Ich kann leider mit der Lösung nicht viel anfangen, da nur die Winkel gegeben sind jedoch keine Begründung.

Elealudig  08.08.2020, 20:32
@Malone2409

Das ist jetzt schwer, getippt zu erklären, aber bei NCl3 gibt es drei Chloratome, bei Cl2O nur 2. Das heißt, dass die Chloratome bei NCl3 weniger Platz haben, sich auszubreiten, weil es ja nämlich noch das N-Atom gibt, das ein freies Elektronepaar übrig habt. Es drückt, wie das O-Atom bei Cl2O, die Chloratome runter. Der Winkel wird also kleiner statt größer, da es einfach mehr Chloratome gibt. Du kannst dir das so vorstellen: zuerst sagt das erste Cl-Atom: „Ich bin zu groß, ich brauche mehr Platz.“ Das zweite: „Ich bin aber auch groß und brauche auch Platz.“ Okay, wenn‘s wie bei Cl2O nur die beiden Chloratome gäbe, hätten sie trotz des O-Atoms und seiner freien Elektronenpaare Platz, sich auszubreiten. Aber bei NCl3 kommt ja noch das dritte Cl-Atom dazu: „Ich bin genauso groß wie ihr und will auch mehr Platz!“ Dann antwortet aber das N-Atom: „Tja, leider bin ich ja noch da und ich bin auch groß. Ich habe Priorität, weil ich euch binde und ihr unter mir steht.“ (Rein optisch, stehen die drei Cl-Atome ja wirklich unter dem N-Atom. „Also hört auf rumzukommandieren, runter mit euch!“ Die Chlor-Atome geben also nach und verengen den Bindungswinkel zu 104 Grad.

Ich hoffe, dass das verständlich ist. Sorry, aber das ist in dieser Form schwer zu erklären.

Malone2409
Beitragsersteller
@Elealudig

@Elealudig Vielen Dank für die Erklärung sie hat mir sehr weitergeholfen.
Dadurch wurde mir diese Aufgabe klarer.