Warum hat Deutschland so eine dunkle Vergangenheit?

7 Antworten

Deutschland hat auch eine schöne Vergangenheit gehabt z.B. Der Westfälische Friede usw. Kein Land hat eine komplett reibungslose Vergangenheit ohne Taten, die wir heute verurteilen würden, gehabt. z.B. Albanien hatte eine schlimme Vergangenheit unter Enver Hoxha gehabt, doch dies wird von niemanden aufgegriffen, dahingegen werden die guten Seiten des Landes gezeigt, wie die Rettung der Juden oder die friedliche Situation der Religionen früher ,was auch heute noch vorherrschet. Meiner Meinung nach kommt es persönlich drauf an, was die Gesellschaft aus der Vergangenheit macht. Man kann nur auf die dunklen Seiten zeigen oder auch auf die guten Seiten, somit ist die Einschätzung der Vergangenheit eine persönliche Auswertung, wenn man sagt, es habe eine dunkle Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne das Video gesehen zu haben: so gut wie jedes Land hat eine dunkle oder blutige Vergangenheit. Bei manchen muss man nur weiter in die Vergangenheit gucken als bei anderen.

SuperMenschMann  25.10.2021, 16:29

Oder kürzer. Der Holocaust war nicht der letzte Völkermord in der Geschichte.

LELEK222
Beitragsersteller

Nun ja. Wenn du versuchst dir es schön zu reden dann mache dies aber ich kenne kein Land das 6 Millionen oder mehr Menschen vergast hat und schuld für 2. Weltkrieg ist. Ich finde da ist Deutschland locker in der Top 5. Wie man im Video sehen kann werden aber noch andere Dinge gesagt. Die Ära des Komprehenden stimmt ja zuteil.

Noeru  25.10.2021, 16:33
@LELEK222

Der Holocaust ist nicht der einzige Völkermord, der in der Geschichte stattgefunden hat. Und Deutschland hat aus seiner Geschichte zumindest gelernt. Es passieren GERADE Völkermorde. Die sollten uns mindestens genauso interessieren, findest Du nicht?

LELEK222
Beitragsersteller
@Noeru

Deutschland hat gelernt? Du meinst Deutschland kann es sich wohl eher nicht mehr erlauben ganz abgesehen davon dass Deutschlands Militär schwach ist verglichen zu anderen Ländern. Wenn Deutschland größer wäre und mächtiger dann würde es wahrscheinlich ganz anders aussehen. Das weiß aber schon sowieso die ganze Welt, dass Deutschland sich eben nicht traut bzw machtlos ist.

Noeru  25.10.2021, 16:36
@LELEK222

So ein Unsinn. Deutschland hat sich seine Schuld eingestanden, ganz im Gegensatz zur Türkei zum Beispiel.

Du willst Deutschland einfach nur als bösartige Nation darstellen, ansonsten würdest Du auf andere Argumente eingehen.

LELEK222
Beitragsersteller
@Noeru

Türkei? Türkei wird von Russland, asiatischen Ländern und islamischen geliebt. Deine Worte machen wenig Sinn. Du kannst Deutschlands Vergangenheit nicht mit Türkei vergleichen. Dafür würde dich der Rest der Welt verspotten. Wie kann man überhaupt sich so rechtfertigen? Tu einfach akzeptieren, wie die Vergangenheit ist...

Noeru  25.10.2021, 16:44
@LELEK222

Ich akzeptiere die Vergangenheit Deutschlands und ich leugne sie nicht. Die Türkei erkennt den Völkermord an den Armeniern bis heute nicht an. Die Türkei steht nicht zu ihrer Vergangenheit und leugnet sie bis heute. Es ist vollkommen egal, von wem wer "geliebt" wird.

Es geht nicht darum, wer die meisten Opferzahlen hat, sondern wie man mit der Vergangenheit umgeht.

LELEK222
Beitragsersteller
@Noeru

Der sogenannte Völkermord kann eben nicht bewiesen werden, der Holocaust und dass Deutschland schuld für den 2. Weltkrieg ist, der kann eben bewiesen werden und ist noch dazu gesagt sowieso nichts verglichen dazu, wo du zufälligerweise die Türkei erwähnst.

fubar1871  25.10.2021, 17:02
@LELEK222

Ach? Mehrere 100.000 bis Millionen Tote können nicht bewiesen werden?

Alle Ländern haben eine dunkle Vergangenheit und manche haben sich nicht mal Gegensatz zu Deutschland verändert. Die Menschen waren damals so. Wer weiß vielleicht denken die Menschen in 100 Jahren auch schlecht über uns.

LELEK222
Beitragsersteller

Nun ja. Wenn du versuchst dir es schön zu reden dann mache dies aber ich kenne kein Land das 6 Millionen oder mehr Menschen vergast hat. Ich finde da ist Deutschland locker in der Top 5. Wie man im Video sehen kann werden aber noch andere Dinge gesagt. Die Ära des Komprehenden stimmt ja zuteil...

Ich argumentiere...und gewinne...

Xevya  25.10.2021, 16:31
@LELEK222

Also ich kenne Länder die viele Völkermorde betrieben hat. Schau mal in den arabischen Raum, wie viele Völker dort abgeschlachtet worden sind und gezwungen wurden zu konvertieren. Und die Sklaven dort nicht vergessen.

Noeru  25.10.2021, 16:33
@LELEK222

Nein, Du gewinnst nicht. Du verharmlost nur, was andere Länder getan haben oder gerade tun.

ruhrgur  26.10.2021, 09:45
@Xevya

Der erste große Völkermord geschah durch Deutschland am Volk der Herero. Dazu kommen noch über sechs Millionen Juden, Behinderte, Türken, Homosexuelle, Sozialdemokraten, usw. die ebenfalls durch Deutschland einem Völkermord zum Opfer fielen. Der Völkermord an den Herero und Nama und der Holocaust stehen mit Sicherheit auf der Liste der fünf größten Verbrechen der Menschheit.

Der Völkermord, der dem Holocaus noch am nächsten kommen würde, wären die Säuberungen von Stalin, mit lediglich rund fünf Millionen Todesopfern.
Es bleibt dabei: Deutschland hat sowohl den ersten, als auch den schlimmsten Völkermord der Geschichte begangen.

Die Legenden in dem Video sind nicht typisch Deutsch. Die gibt es so oder ähnlich in den meisten Ländern Europas.

Andere Länder haben keine Legenden? Die schöne und das Biest ist französisch und im original wesentlich brutaler. Die Brüder grimm haben alles aus verschiedenen Ländern zusammengetragen