Gruselige Einbildung?

2 Antworten

Das erste, was mir zu Stimmenhören und Halluzinationen einfällt, ist eine schizophrene Psychose. Dies sind zwei Merkmale davon, was nicht heißen muss, dass du das hast.

Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht zum Arzt/ Neurologen/ Psychiater zu gehen, um jeden Zweifel auszuschließen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind einfache optische Illusionen. Unser Gehirn kann nur eindeutige Bilder verarbeiten. Wenn also die Augen Bilder schicken die nicht eindeutig genug sind, wie bei schlechten Sichtverhältnissen und Dingen die wir aus dem Augenwinkel sehen, muss es die Bilder interpretieren um sie abspeichern zu können.

Da wir höchst soziale Wesen sind, fallen diese Interpretationen meist menschlicher Natur aus. So werden aus unförmigen Schatten menschliche Silhouetten, Gesichter, oder schattenhafte Schemen.

Wenn man die Sichtverhältnisse verbessert, also zum Beispiel Licht macht bei Dunkelheit oder genau hin schaut bei Dingen die man aus dem Augenwinkel sieht, erhält das Gehirn genaue Informationen und hört sofort auf zu interpretieren, wodurch die "Gestalten" verschwinden.