Wie kann ich eine Legende für eine Karte erstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal kommt es darauf an, was für eine Karte Du da hast.

Ich nehme mal an, Du hast eine Grundkarte mit den Umrissen des Landes/Kontinents/Gebietes und sollst nun irgendein Thema darin einzeichnen. Dabei kommt es sehr auf das Thema der Karte an, wie die Legende dazu aussehen muss.

Die Aufgabe einer Legende ist es, die Symbole der Landkarte aufzuschlüsseln. Stellst Du verschiedene Gebiete farbig dar und hat die Farbe einen Wert, musst Du den Wert der verschiedenen Farben in der Legende beschreiben (für die Verwendung von Farben gibt es verschiedene Regeln, die ich jetzt absichtlich außer Acht lasse). Benutzt Du Symbole (Kreise, Blöcke, Zeichen usw.), musst Du diese in der Legende auflisten und beschreiben: entweder die verschiedenen Symbole oder die unterschiedliche Größe des Symbols.

Die einfachste Variante einer Legende ist meist auch die übersichtlichste. Dabei gilt: Die Legende ist der Schlüssel zur Karte. Ist die Legende nicht lesbar, kann man folglich die Karte nicht lesen. Deshalb wird die Legende meist als Tabelle mit zwei Spalten abgebildet, mit der Farbe/dem Symbol in einer Spalte und dem Schlüssel in der andren.

Übrigens ist die Legende nur eins von mehreren Angaben, die auf jede Karte gehören. Das sind: der Titel, die Legende, der Kompass, die Maßeinheit, die Quellenangabe, der Name des Erstellers und die Umrandung.

Du kannst die Legende mit Software (z.B. GIS Software) oder von Hand erstellen.

du machst eine Liste, links sind die Symbole abgebildet und rechts steht die Erklärung dazu. Alle Symbole (Bildchen, Linien, Farben usw), die in der Karte vorkommen, sollen in der Liste sein.

Was meinst du nun mit wie?

  • Mit welcher Software du das machen könntest? Zum Beispiel einer Textverarbeitung, Tabelle mit zwei Spalten machen, links ein Bildchen mit dem Symbol hineinkopieren und rechts die Erklärung hinschreiben.

  • oder selber mit Buntstiften malen, zeichnen und die Erklärung daneben schreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Legende_(Karte)

Die verschiedenen Symbole und Farben unten oder neben der Karte auflisten und beschreiben.

es kommt auf die art der karte an. hier sind allgemeine infos: http://mitglied.multimania.de/orinavigator/Kartenlegende/body_kartenlegende.html

Indem du alle in der Karte verwendeten Symbole mit ihrer Bedeutung erfasst und sie „tabellarisch“ anordnest.