Warum hat Deutschland keine paramilitärischen Einheiten?

6 Antworten

Deutschland hat keine paramilitärischen Einheiten, weil Deutschland keine paramilitärischen Einheiten braucht. Die Landesverteidigung übernimmt die Armee, die Sicherheit im Inneren die Polizei und die Sicherung der Grenzen übernimmt der Grenzschutz. Ich sehe da keinen Raum für eine weitere paramilitärische Organisation.

Oder sprichts Du von Freischärlern, bewaffneten Banden in Fantasieuniformen die marodierend durchs Land ziehen?

Die einzig legale welche mir einfiele wäre die Hilfspolizei.

Paramilitärische Gruppierungen - am bekanntesten wurden die Hoffmann - Truppen - werden immer wieder verboten.

Vermutlich aufgrund der Nazi-Vergangenheit.

Es gibt in Deutschland Reservisten (die noch mal in "beordert" und "nicht beordert") unterteilt werden und im Falle der Beorderung in militärischen Einheiten organisiert sind.

Diese Einheiten (z. B. Heimatschutzbatalione) sind aber keine Paramilitärs im eigentlichen Sinne, sondern der Bundeswehr angegliedert.

Bis 1994 verfügte der Bundesgrenzschutz (der inzwischen zur Bundespolizei wurde) ebenfalls über Kombattantenstatus und stellte damit faktisch ein Paramilitär dar.

Echte Paramilitärs wie die Carabinieri oder die Guardia di Finanza (Italien)

Oder die Guardia Civil (Spanien) hat Deutschland aber nicht.

Weil Deutschland reich genug sich eine ordentliche Armee zu leisten, deren Loyalität man sich auch sicher sein kann und deswegen zum Glück nicht auf Banden bewaffneter Hooligans ohne Disziplin oder Kontrollmöglichkeiten angewiesen ist, um seine militärische Verteidigung zu organisieren.

Hat sie bzw. hatte sie. Polizei, Grenzschutz, Bahnpolizei, Werkschutz, usw. Kann jederzeit kurzfristig reaktiviert werden. Und dazu natürlich die "stay behind" Nato Organisationen, Gladio usw. Die gibts ja heute noch. Angeblich.