Warum hat Deutschland die höchsten Strompreise Europas?

2 Antworten

Kann ich nicht bestätigen.

Gerade mal in den Jahren 2013 bis Heute geschaut wie hoch der Stromabschlag war.

Wir zahlen heute nicht viel mehr als 2013. Zwischendurch ging es mal extrem rauf, aber dann auch recht fix wieder runter.

Abschlag 2013: 115 EUR

Abschlag 2025: 130 EUR

Es lohnt sich auf jeden Fall seinen Anbieter immer mal zu überprüfen und zu wechseln wenn nötig.

7Blutorange7 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 23:19

Dannn müsste ganz Deutschland den Stromanbieter wechseln, also das ksnn auch schon mal nicht stimmen

Kessie1  21.01.2025, 23:23
@7Blutorange7

Es gibt doch zig Anbieter... Und natürlich sollten die Verbraucher sich mal selbst umschauen. Ich wechsele den Anbieter fast jedes Jahr!

Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum derzeit über den Strompreis gemeckert wird. Klar, der war auch schon mal höher. Aber er sinkt doch bereits seit Monaten.

Und mal im Ernst: 15 EUR Differenz in 12 Jahren ist ja nun auch nicht wirklich viel, oder?

7Blutorange7 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 23:27
@Kessie1

Es wird gemecket, da zB in der Gastro auch Strom gebraucht wird und alles auf den Gästen geht. Überall

Kessie1  21.01.2025, 23:28
@7Blutorange7

Ich weiß dann aber auch nicht, warum die Gastro dann so viel zahlt. Vielleicht mit langfristigen Tarifen gebunden? Falscher Anbieter? Zu faul zum Wechseln?

Und auf die Gäste geht im übrigen in erster Linie das Personal. Gehaltserhöhungen fallen auch nicht vom Himmel. Auch Lebensmittel sind teilweise teurer geworden. der Strompreis dürfte da eher sekundär sein!

Ich weiß nicht, wie die Strompreisermittlung in anderen Ländern aussieht.

Deutsche Stromanbieter richten ihren Preis aufgrund des höchsten Peak Wertes aus und es wird kein Durchschnittswert ermittelt.

Zudem sind auch Stromversorger mit den Angestelltenabgaben konfrontiert, entwickeln neue, bessere Modelle, zT mit EU Fördergeldern.