Warum hat der Tag 24 Stunden wenn eine Erdrotation nur 23 Stunden 56 minuten und 4.1 Sekunden hat?

1 Antwort

Mit Schaltjahren hat das nichts zu tun. Vielmehr mit dem Sonnenstand. 24h sind genau die Zeit, die die Sonne benötigt, um wieder an der selben Stelle zu stehen.

Da sich die Erde an einem Tag auch ca. 1/365 mal um die Sonne dreht, muss sie sich ein bisschen mehr, als einmal um sich drehen, damit sie wieder über der selbem Stelle steht.

Schalttage benötigen wir, weil ein Jahr nicht exakt 365 Tage hat. Ohne die Schalttage würden sich sonst die Jahreszeiten verschieben.