Warum hat der Straßenbahnfahrer mir die Tür vor der Nase zugemacht?

3 Antworten

Straßenbahnen sind an Ampelschaltungen gebunden. Sie müssen in der richtigen Ampelphase durchfahen.

Deshalb haben sie oft eine extra Ampel, die ihnen mit einem Buchstaben (T, Z oder K) anzeigt dass sie jetzt auch wirklich die Türen schließen und losfahren müssen, um noch in dieser Ampelphase durchzukommen.

Dann noch 5 Sekunden zu warten, würde bedeuten dass die Straßenbahn dann wieder eine Weile steht, bis die Ampelschaltung wieder passt. Wenn man sowas mehrfach macht, funktioniert der Fahrplan nicht mehr.

Deshalb dürfen die Fahrer nicht mehr warten, wenn sie losfahren müssen.

cockymocky990
Beitragsersteller

Achja, glaube das war es. Hier ist ja eine Ampel an der Haltestelle

Naja sitze jetzt in der nächsten Bahn

RedPanther  26.05.2024, 17:48
@cockymocky990

Das ist das Schöne an Städten: Wenn man eine Fahrt verpasst, weiß man dass zeitnah eine nächste Fahrt ist...

Das ist einfach so ist mir auch schon passiert. Wenn er dich nicht kennt ist das auch nicht persönlich gemeint.

Sei einfach rechtzeitig da, dann musst du dir über solche Sachen keine Gedanken machen

cockymocky990
Beitragsersteller

Wollte ich ja, aber der andere Straßenbahnfahrer hat alles aufgehalten und gefragt wer die Rufsprechanlage gedrückt hat und damit 2 Minuten der Zeit gestohlen die ich gebraucht hätte. Grrrrr.

Singuli  26.05.2024, 17:48
@cockymocky990

Ja manchmal läuft es echt dumm, aber geh mal davon aus dass sowas nicht persönlich gemeint ist wenn der Straßenbahnfahrer dich nicht kennt.

Er will dich daran gewöhnen, etwas früher loszugehen.. - oder ihn gefiel das Gefühl " ätsch"- hat nix genutzt- oder er hatte selbst Frust, oder...oder..