Warum hat der Beruf den Einzelhändlers so einen schlechten Ruf?

3 Antworten

Viele glauben, dass der Kassierer (wenn du schreibst, du bist Verkäufer, gehe ich davon aus, dass du an der Kasse sitzt?) eine anspruchslose Tätigkeit ausübt, die jeder auch ohne Ausbildung kann. Unterstützt wird die These damit, dass in vielen Supermärkten tatsächlich viele Ungelernte arbeiten. Die meisten sehen nicht, was alles zu der Tätigkeit dazu gehört.

Mit diesen Vorurteilen haben aber viele Berufe zu kämpfen, die auf einen Außenstehenden den Eindruck machen, dass es ein leichter Job ist. Sei stolz auf deinen Beruf und erläutere jedem Skeptiker, warum du gerade diesen Job toll findest, dass er dir Spaß macht und was genau alles zu deinen Tätigkeiten gehört! Sei selbst positiv eingestellt und zeig das auch deinen Gesprächspartnern, dann wird dir bestimmt auch mehr Anerkennung entgegengebracht! Und erzähle doch auch von den Aufstiegsmöglichkeiten! Am Ende könnte doch auch ein Posten als Marktleiter oder gar selbstständiger Kaufmann stehen! Die haben auch alle mal "klein" angefangen.

Sehr wahrscheinlich, weil viele auch nur aushilfsweise im Verkauf arbeiten, oft ist Verkäufer ein Beruf, den man ungelernt ausübt.

Erst mal gratuliere ich Dkr, daß Die dein Beruf gefällt und Spaß macht. Das können die allermeisten nicht von sich sagen. Der Ruf des Einzelhandelskaufmanns ist durch die Supermärkte sehr versaut worden. Die Leute stellen sich vor, daß Fu nur Paletten bei Aldi schiebst. Aber ärgere Dich nicht und vefsuche Dich nicht dauernd zu rechtfertigen. Solange Dir der Beruf Spaß macht und es deine ?"Berufung"ist, können Dir die blöden Sprüche doch egal sein.

tetra13
Beitragsersteller

Meine Freundin arbeitet bei Aldi. Ihr macht der Job ebenfalls total viel Spaß. Die machen nämlich weitaus mehr, als nur Paletten schieben :)