Warum hat der Affe zwei Chromosomen mehr als der Mensch?

7 Antworten

Beim Menschen sind sie einfach "zusammengewachsen". Also die beiden Chromosomen gibt es beim Menschen als ein großes.

PS: Ein Biologe sollte mich korrigieren, wenn diese laienhafte Darstellung falsch sein sollte.

PPS: Wobei eins ist dann immer noch zu viel :D

Man nimmt an, dass die Chromosomen 2 und 3 des Schimpansen irgendwann zusammengewachsen sind (ein genetischer Unfall sozusagen).

Es geht in der folgenden Aufstellung um die Chromosomen 2A und 2B (die ich mit 2 und 3 bezeichnete) des Schimpansen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/mapview/map_search.cgi?taxid=9598

Ursulala  13.06.2011, 22:51

Mit Schimpanse meinte ich natürlich den Vorgänger von Schimpanse und Mensch, der vermutlich ebenfalls 48 Chromosomen besaß. Der Schimpanse hat die behalten, bei uns hat es eine Fusion gegeben.

Ursulala  13.06.2011, 22:46

Und hier nun der Mensch:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/mapview/map_search.cgi?taxid=9606

Unser großes Chromosom 2 ist sozusagen eine Fusion der beiden Schimpansenchromosomen 2A und 2B.

Hierdurch haben wir 22 normale Chromosomen + ein X oder Y, d.h. 23. Da wir diploid sind (2 Chromosomensätze), sind es insgesamt 46 Chromosomen.

Der Schimpanse hat dagegen 23 normale Chromosomen + ein X oder Y.

Da auch er diploid ist, hat er insgesamt 48 Chromosomen.

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich möchte aus Archiv-Zwecken noch eine Antwort geben, die ich eben zu einer Diskussion an anderer Stelle beitrug:

.

Der Mensch besitzt 23 Chromosomenpaare, Schimpansen aber 24 - auf den ersten Blick komisch, wenn man von einer Verwandtschaft ausgeht. Schaut man sich aber das menschliche Chromosom Nr. 2 näher an, findet man in der Mitte eine Stelle, die aussieht, als seien hier 2 verschiedene Chromosomen miteinander "verwachsen". Denn Chromosomen zeichnen sich an ihren Enden durch ganz bestimmte Sequenzabschnitte aus, sogenannte Telomere, die keine kodierende Information enthalten. An der Fusionsstelle findet man eindeutige Reste solcher Telomere. Außerdem findet man auf dem Chromosomenabschnitt, der dem überzähligen Schimpansenchromosom entspricht, eindeutige Reste eines "zweiten" Centromers (ebenfalls ein deutliches Merkmal aller Chromosomen).

Doch damit nicht genug: Vergleicht man nun die allgemeine Struktur des gesamten Menschlichen Chromosoms 2 mit den Schimpansen-Chromosomen 2A und 2B, so stimmt die gesamte (!) Struktur bestens miteinander überein - genau wie man es erwarten würde, wenn das menschliche Chromosom2 aus diesen beiden Schimpansenchromosomen fusioniert wäre. Selbiges gilt übrigens auch für alle anderen Chromosomen!

Man weiß dies alles schon seit über 30 Jahren, wobei seitdem immer tiefergehende Belege gefunden wurden.

Für eine unzweifelhafte Veranschaulichung siehe z.B. folgende im Wissenschaftsjournal Science 1982 erschienene Publikation: http://www.rpgroup.caltech.edu/courses/PBoC%20GIST/files_2011/articles/Science-1982-Yunis-1525-30.pdf. Man beachte Fig. 2!

Wegen der Chromosomenfusion des Chromosoms Nr.2.

Hier ein erklärender Link:

<a href="http://glaube-ist-heilbar.blogspot.com/2009/09/chromosom-2.html" target="_blank">http://glaube-ist-heilbar.blogspot.com/2009/09/chromosom-2.html</a>

(Ich habe keine andere Erklärung dazu auf Deutsch gefunden, falls sich jemand an dem großen "A" rechts stören sollte^^)

nuuk84  13.06.2011, 20:46

Der Artikel arbeitet ohne Quellen, was schon mal sehr unsympatisch ist.... Und er ist gänzlich undetailiert. Als Laie würde man nach dem Lesen dieses Artikels denken, dass das Chromosom 2 somit 2 Centromer-Regionen hat. Dies ist aber nicht der Fall... Darüber, was mit der zweiten Centromer-Region geschehen sein soll, steht in diesem Artikel allerdings nichts.

NoHau89  13.06.2011, 21:01
@nuuk84

Jaja, ich weiß. Ich hätte auch das englische Wikipedia verlinken können, aber ich glaube, dass nur die wenigsten etwas damit anfangen können. Auf Deutsch findet man leider nicht viel dazu. Oder hast du etwas dazu gefunden?

nuuk84  13.06.2011, 21:17
@NoHau89

Nein, aber ehrlich gesagt hab ich auch nicht weiter danach gesucht. Hätte der Artikel Quellen angegeben, hätte ich mir die genauer angeschaut, aber an sich gäb es genug andere Dinge, die ich recherchieren müsste :( Warum lenkt man sich eigentlich immer dann vom arbeiten ab, wenn man viel zu tun hätte?! Englischer Wikipedia-EIntrag sagst du? Den such ich mal bei Gelegenheit...

NoHau89  13.06.2011, 21:26
@nuuk84

Ich habe schon überlegt, mich als Laie an einen brauchbaren Text (mit Quellen) zu wagen. Allerdings habe ich da ein paar Zeitprobleme, um das zu realisieren.

Nach dem Wiki-Artikel brauchst du jedenfalls nicht selber zu suchen:

<a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Chromosome_2_%28human%29#Evolution" target="_blank">http://en.wikipedia.org/wiki/Chromosome\_2\_%28human%29#Evolution</a>

(Ist zwar nicht viel, aber immerhin das Wesentliche.)

nuuk84  13.06.2011, 21:46
@NoHau89

Dankeschön. V.a. sind in dem Artikel 2 Quellen angegeben, in denen man weitersuchen kann. Dankeschön.

Man könnte doch recht einfach den Teil aus dem englischen Wiki-Artikel übersetzen und ins deutsche Wiki eintragen

NoHau89  13.06.2011, 22:39
@nuuk84

Ich kenne mich mit dem Wikiformat nur leider recht wenig aus. Falls du mit Wikipedia vertraut bist, wärst du, auch wegen der offenbar besseren Englischkenntnisse, vielleicht besser geeignet. Falls nicht, werde ich sehen, wann ich mich in das Wikiformat eingrüble.

nuuk84  13.06.2011, 23:09
@NoHau89

Ich werd bis Oktober eher wenig Zeit für haben. Ich muss endlich meine Masterarbeit fertig machen und dann ab August mit der Promotion anfangen, mich dort ins Thema einarbeiten, Fördermittel eintreiben (in einem System, in dem ich mich noch nicht auskenne, weil ich nicht in Deutschland bleibe), usw. usf. Aber wenn das alles mal läuft kann ich mich ja dran setzen, falls es bis dahin niemand anders gemacht hat :)

nuuk84  13.06.2011, 23:18
@NoHau89

Ich hab mir den Wikipedia-Artikel auf deutsch nochmal angeschaut. Da steht das ganze ja auch drin, allerdings im Text nur mit einem Satz und einer Quelle (Quelle 1, ein Nature-Paper. Mit einer wirklich langen Autoren-Liste) und dann in der Bildbeschriftung des Fluoreszenz-Bildes unten rechts. Frag mich nur, wieso derjenige, der das Bild eingestellt hat, nicht mehr dazu im Artikel geschrieben hat.

Ich war bisher der Meinung dass das genau umgekehrt der Fall ist.