Warum hat DE als Demokratie das unverhältnismäßigste Sexualstrafrecht Europas?

DerRoll  20.10.2021, 18:01

Wie wäre es wenn du deine Frage mal mit ein paar Beispielen hinterlegst, was du speziell mit "unverhältnismäßig" meinst?

Zamurai
Beitragsersteller

Harte Strafen für Kleinigkeiten.

Poseiidon  20.10.2021, 18:01

Das müsstest du näher ausführen

Zamurai
Beitragsersteller

Harte Strafen für Kleinigkeiten.

verreisterNutzer  20.10.2021, 18:02

Das müsstest du uns näher erklären bzw erläutern

Zamurai
Beitragsersteller

Harte Strafen für Kleinigkeiten.

3 Antworten

Wer das als unverhältnismäßig im Sinne von zu hart einstuft, ist dann wohl eher der Täterseite zugewandt, als die der Opfer. Das ist entweder empathielos oder berechnend.

Hat es nicht denn es ist verhältnismäßig.

Also ich finde es in Ordnung.

Zeige mal ein Beispiel dafür.

Zamurai
Beitragsersteller

Letztens bei Aktenzeichen XY hat einer für eine versuchte(!) Vergewaltigung 3 1/2 Jahre bekommen. Für Mord im Vollrausch gibt es 4 Jahre. Beim Aufruf eines KiPo-Bildes ist die Mindeststrafe ein Jahr. Beim Klaps auf den Hintern einer 13-jährigen ist die Höchststrafe 15 Jahre.

Niklas348  20.10.2021, 18:14
@Zamurai

Und was ist daran jetzt nicht gut? Bis auf die versuchte Vergewaltigung die meiner Meinung nach mit 10 Jahren bestraft werden sollte?

Judith171  20.10.2021, 18:18
@Zamurai

In Deutschland spielt es keine Rolle, ob eine Vergewaltigung oder ein Mord nicht vollendet werden konnte. Die Strafe ist die gleiche. Es kommt auf die Absicht an.

Es sei denn, man beendet von sich aus die Handlung.

IanGaepit  20.10.2021, 18:18
@Zamurai

Servus Zamurai, da du hier genauer ausführst, Antworte ich jetzt auch als Kommentar.

Letztens bei Aktenzeichen XY hat einer für eine versuchte(!) Vergewaltigung 3 1/2 Jahre bekommen. Für Mord im Vollrausch gibt es 4 Jahre.

Konkrete Strafen müssen immer individuell betrachtet werden. Umstände der Tat können sich stark auswirken. Das sagt ggf. nichts über die allgemein Verhältnismäßigkeit aus.

Beim Aufruf eines KiPo-Bildes ist die Mindeststrafe ein Jahr.

Darüber kann man ggf. tatsächlich drüber streiten.

Beim Klaps auf den Hintern einer 13-jährigen ist die Höchststrafe 15 Jahre.

Fällt unter sexuellen Missbrauch von Kindern. Ich denke eine extra Regleung wie "sexuellen Belästigung von Kinder" einzuführen wäre relativ unsinnig. Niemand bekommt dafür tatsächlich 15 Jahre. Die Höchsstrafe ist in dem Fall reine Theorie. Zumal das deutsche Strafrecht die sexuelle Belästigung ansonsten ohnehin nicht kennt.

Velbert2  20.10.2021, 18:26
@Zamurai

Gut, dass Du nicht in den USA lebst. Da könnten die Strafen wohlmöglich noch höher liegen.

JMJreboot  20.10.2021, 18:38
@Zamurai

Für Mord gibt es immer lebenslänglich!

Die Mindeststrafe für das Bild liegt tatsächlich bei einem Jahr. Allerdings bei Ersttätern und positiver Aussicht gibt es Bewährung.

Auch das schlagen eines Kindes ist eine Straftat aber einmalig ein Klaps auf den Po bedeutet vorsätzliche Körperverletzung und somit maximal 5 Jahre. Das ist aber das Maximum und würde eher auf eine Geldstrafe hinauslaufen.

Deine versuchte Vergewaltigung ist kein Kavaliersdelikt und wird deswegen zurecht mit 6 Monaten bis zu 5 Jahren bestraft.

earnest  20.10.2021, 18:45
@Zamurai

Belegst du bitte die 15 Jahre für den Klaps auf den Hintern?