Warum hat das mein Laptop noch?

6 Antworten

Kurze Antwort: DARUM

Längere Antwort:

DVI hat sich in Bereich Notebook nie durchgesetzt, daher hat man bei Notebooks eher die kompakteren Stecker wie VGA als altes analoges Signal, oder als digitale Anschlüsse HDMI oder zum Teil DP (wobei DP auch eher selten ist).

In der Übergangszeit haben die Chiphersteller bei Ihren Grafikchips noch das analoge VGA Signal mit unterstüzt weil sich bei den Nutzern als Monitore noch nicht überall HDMI durch gesetzt hatte (Gerade bei Beamern bleib VGA noch recht lange in den Firmen). Nachdem sich aber HDMI eigentlich überall durchgesetzt hatte wurden die analoge Ausgabe via VGA Chipseitig abgeschafft, so sind z.B. bei NVIDIA die GTX 7xx Karten die letzten die noch VGA bzw. die analoge Ausgabe (auch via DVI) unterstützen.

Daher ist bei allen neuen Notebooks kein VGA mehr vorhanden, weil die Grafikchips dies gar nicht mehr unterstützen und bei einigen älteren Modell halt ggf beide wenn die aus einem Übergangszeitraum stammen.

Dadurch hast du höchste Flexibilität und kannst (wahrscheinlich) sogar 2 Monitore betreiben.

VT100  12.11.2022, 07:51

Moin Marcel,

Egal welches betriebssystem oder Version von Microsoft du benutzt ist egal. Hier geht es nur um die Hardware und viele benutzen noch einen alten VGA-Anschluss, ich besitze noch einen alten 19 Zoll Monitor und so geht es vielen Usern. Du hast also die Auswahl welchen Monitor und welchen Anschluss du benutzen kannst. Das hat nichts mit dem betriebssystem zu tun. Wenn du mit Windows 8.1 zufrieden bist es ist eine ganz persönliche Entscheidung und neuere Windows Versionen brauchen viel mehr Hardware.

LG,vt100

HarryXXX  12.11.2022, 07:37

Wobei das natürlich eine 10 Jahre alte Flexibilität ist.

Marcel7314
Beitragsersteller

Stimmt...

Bei so alten Modellen ist das eben noch vorhanden. Heute will kaum noch jemand einen Monitor an VGA anschließen. Da bietet sich eher USB-C bzw Thunderbolt an.

TechPech1984  12.11.2022, 07:49

die auflösung von VGA ist inzwischen auch unterirdisch ;) gefühlt verschwommen lol

HarryXXX  12.11.2022, 07:54
@TechPech1984

Ist ja auch Technik von 1987 und vor allem analog. Trotzdem ging die Auflösung bei guter Hardware schon bis zu Full HD.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Laptop einfach ein der Zeit hergestellt wurde als es gerade erst HDMI gab und somit viele Monitore nur VGA hatten aber sicher war, dass sich das in Zukunft ändert, deshalb beide Ports für mehr Flexibilität

Die zwei Anschlüsse sind für eine höhere Flexibilität, vielleicht kann man auch 2 Monitore gleichzeitig anschließen. Windows 8.1 wird von Microsoft ab dem 10. Januar 2023 nicht mehr unterstützt.