Warum hat Dänemark keinen Euro?

9 Antworten

Durch das Referendum vom 28. September 2000 stoppte die Bevölkerung das Vorhaben. Eine Mehrheit von 53,2 % stimmte bei einer Wahlbeteiligung von 87,5 % gegen den Beitritt zur Eurozone.

(Wikipedia) Warum die Dänen mehrheitlich dagegen entschieden haben, kann ich dir nicht sagen.

weil sie wohl denken der Euro wird igendwann mal zusammenbrechen, ihre Krone aber nicht. Dann sind sie die Kings und ganz Europa investiert in Kronen. Aber ob das je so sein wird .... ich waage es zu bezweifeln.

Ursächlich liegt das an den alten Systeman : EWG - - EFTA !

weil die dänische kronen haben. Es ist ja keine pflicht Euro zu haben. Ihre eigene Währung ist sehr stark

Jack98765  24.09.2018, 14:00

Natürlich müssen irgendwann alle Staaten den Euro haben. Steht so im Beitrittsvertrag. Nur UK und Dänemark nicht, die haben es geschafft da eine Sonderklausel reinzubekommen.

SarahSchweiz  24.09.2018, 14:04
@Jack98765

...dann müssen eben NICHT alle natürlich irgendwann den Euro haben. Mit nur einem Staat schaffst du bereits einen Präzedenzfall, welcher für alle anderen Staaten bei einem Beitritt die Währungsunion ebenfalls ausschliessen lässt. Der Euro wird bevorzugt von Staaten gewählt, deren Währung sowieso nicht mehr viel bringt.

Jack98765  24.09.2018, 14:09
@SarahSchweiz

DK ist eine Ausnahme, alle anderen müssen irgendwann.

Schweden müsste auch den Euro einführen. Sie verstoßen aber absichtlich gegen die Maastrichtkriterien, da sie das eben nicht einfach so sagen können, dass sie ihn aufgrund der EU-DK-Regelung nicht wollen. Gebracht hat es ihnen aber nichts, außer dass die Krone immer weniger wert wird.

Stimmt, derzeit gibt es keine Länder mehr in der EU, die nicht den Euro haben und deren Währung stark ist. Da deren Wirtschaft aber auch nicht stabil genug ist, bleiben diese Länder wenigstens draußen. Manche auch freiwillig, weil deren Regierung gelegentlich eu-kritisch ist.

wfwbinder  24.09.2018, 14:12
Ihre eigene Währung ist sehr stark

Was man daran erkennen kann, dass der Kurs gegenüber dem Euro konstant ist.

Weil Dänemark eine andere Währung bevorzugt und der Wert des Euros''weg''ist