Warum hat Cyclohexan die gleiche Summenformel wie Hexen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein Ringschluss bei einem Alkan genauso wie die Einführung einer Pi-bindung genau 2 H-Atome in der Summenformel kostet.

botanicus  22.03.2015, 21:18

Danke für's Sternchen :-)

Cyclohexan ist ein Ring aus 6 C-Atomen , die ja jeweils dann mit 2 C-Atomen verbunden sind ("rechts" und "links"). Da Kohlenstoff 4 Bindungsstellen hat, bleiben also noch 2 für Wasserstoff. Also hat jedes C-Atom auch 2 H-Atome, was zur Summenformel C6H12 führt. Hexen ist eine Kette von 6 Kohlenstoffatomen, wobei eine Bindung Doppelbindugscharakter hat(zum Beispiel C-C-C=C-C-C), also haben 2 C-Atome bereits 3 Bindungen vergeben (bei meinem Beispiel die in der Mitte). Damit bleibt bei diesen C-Atomen jeweils nur eine Bindung für Wasserstoff, bei denen direkt daneben jeweils 2 und bei den äußeren je 3. Das macht eben auch die Summenformel C6H12.

Kann bei chem. Elementen vorkommen. Wahrscheinlich haben sie die gleiche Summen-, aber unterschiedliche Strukturformeln. Sprich, sind verschieden aufgebaut. Wie zwei Lego-Modelle, die aus den gleichen Steinen bestehen, aber anders aussehen und aufgebaut sind.  ;-)

prohaska2  18.03.2015, 12:06

Leider ist Cyclohexan aber kein Element. Hexen auch nicht.

AliasX  19.03.2015, 14:50
@prohaska2

Ach, peinlich. Chemische Verbindungen, natürlich keine Elemente.

Mal doch einfach mal die beiden Strukturen auf Papier. Vielleicht merkst du es ja selber.

Aufzeichnen - hingucken.