Warum hat beim Volleyball ein/e Spieler/in eine andere Trikotfarbe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei handelt es sich um den Libero (Herrenmannschaft) oder Libera (Damenmannschaft). Pro Mannschaft dürfen zwei Liberos eingesetzt werden. Diese Spieler dürfen nur im hinteren Feld spielen, also keine Angriffe (oberhalb der Netzkante) und Blockaktionen ausführen. Meistens handelt es sich um Annahme- und/oder Abwehrspezialisten. Sie werden fließend gegen Spieler, die nach hinten rotieren ein- und ausgewechselt. Sie dürfen keine Angaben ausführen.

(*hust* copy paste :P)

Ein Libero ist eine Art "Abwehrspezialist". Er ist hinten und darf keine Angfriffe oder einen Block ausüben. Der Libero darf unbegrenzt ein- und ausgewechselt werden und trägt deshalb eine andere Farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das nicht der Torwart?