warum ein kleiner Spieler bei Volleyball Mannschaften ?

4 Antworten

Also: beim volleyball ist es ja eigentlich immer von Vorteil groß zu sein, außer bei einer Position: libero. Ein libero nimmt die harten Bälle an wie zum Beispiel Aufschläge oder ein ganz normaler Schlag

liberos müssen nicht Unbedingt klein sein jedoch ist es eben nicht wichtig wie groß sie sind. Deswegen sind sie halt meistens kleiner als die anderen. Wieso die immer ein anderes trikot tragen weiß ich auch nicht

Im Volleyball ist der Libero ein spezialisierter Defensivspieler. Jede Mannschaft darf zwei Liberos aufstellen, vorausgesetzt es werden zwölf Spieler inklusive der Liberos aufgestellt. Laut neuer Regelung dürfen beide Liberos im Spiel eingesetzt werden, jedoch nicht gleichzeitig. Für einen Tausch der Liberos untereinander, oder aber für einen erneuten Wechsel auf das Feld, nach dem Auswechseln durch Rotation der eigenen Mannschaft, muss ein abgeschlossener Spielzug liegen. Für den Libero gelten weiterhin besondere Regeln:

Die Spielkleidung der Liberos muss sich (zumindest in der Farbe) von den anderen Spielern unterscheiden.

Der Libero darf kein Mannschaftsführer sein

Ein- und Auswechslungen des Liberos werden nicht als Spielerwechsel gezählt (zwischen zwei Austauschaktionen des Liberos muss mindestens ein Spielzug liegen).

Der Wechsel erfolgt in der Libero-Austauschzone seitlich des Feldes, hinter der verlängerten Angriffslinie

Der Libero darf nur auf den hinteren Positionen eingesetzt werden und darf keinen Aufschlag, Block oder Blockversuch ausführen.

Angreifen darf der Libero nur, wenn die Aktion nicht oberhalb der Netzkante erfolgt.

Ein oberes Zuspiel des Liberos aus der Vorderzone („gestellter Ball“) darf von den Mannschaftskameraden nicht zu einem Angriffsschlag oberhalb der Netzkante benutzt werden.

Aus mannschaftstaktischen Gründen wird der Libero oft für den Mittelblocker auf den Hinterfeldpositionen eingetauscht, um diesem eine Erholungspause zu verschaffen, kann aber auch für jeden anderen Spieler, falls er auf einer Hinterfeldposition steht, eingetauscht werden.

und zu guter letzt noch eine eigene Erklärung von mir warum er klein ist: er muss/darf ja eh nicht übers Netz. Er soll nahe am Boden sein um Bälle zu retten.

Xiaomi4Life  29.07.2019, 06:38

Wenn man fremde Texte verwendet, dann nennt man die Quellen dazu. In deinem Fall Wikipedia. Anderenfalls gilt es als stehlen geistigen Eigentums.

Daher von mir kein Danke!

Das ist der Libero. Ich hab keine Ahnung wie ich es erklären soll

Das ist der Libero, ein spezialisierter Abwehrspieler.

Als Profispieler braucht man im Volleyball eine bestimmte Mindestgröße, damit man gut blocken und angreifen kann. Ein Libero darf nicht angreifen und blocken. Es ist die einzige Position, die man mit einer Durchschnittsgröße im Volleyball erreichen kann.