Warum hat Anakin seinen Lichtschwertkampfstil nicht geändert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das liegt ganz einfach daran, dass due beide unterschiedliche Herangehensweisrn an Kampfsituationen haben.

Obi-Wan hat, nachdem er Qui-Gin im Duell fallen sah festgestellt, dass es sinnvoller wäre, einen defensiveren Kampfstil anzunehmen, damit ihm kein ähnliches Schicksal zustößt. Zudem hat Soresu auch den Vorteil gegenüber Ataru, dass man deutlich länger mit voller Kraft kämpfen kann, was beim anstrengenden Ataru-Stil so gut nicht funktioniert. So kann er lange seinem Gegner mit voller Kraft entgegentreten, bis er einen Fehler macht oder seine Kraft nachlässt.

Anakin hingegen war sehr aggressiv im Kampf und wollte seine Gegner mit seiner Stärke überrumpeln. Daher entschied er sich für Shien/Djem So. Einen Stil, welcher nur von sehr starken und körperlich gut trainierten Machtanwendern beherrscht werden kann. Er ist also wie gemacht für Anakin. Meister dieses Stils gehörten zu den mächtigsten Duellanten, da sie durch die Schnelligkeit und hohen Kraft des Stiles in der Offensive ihre Gegner schnell überrumpeln können. Aber die Soresu Ausprägung des Stils lässt sie auch gut in der Defensive, vor allem gegen Schusswaffen dastehen.

Anakin hatte den perfekten Stil fpr sich gefunden, nur mangelte es ihn an Erfahrung. Shien/Djem So ist eine schwer zu meisternde Form, welche jahrelanges Training und Kampferfahrung fordert. Jedoch hatte er noch keine besonders hohe Erfahrung, als er Dooku das erste mal konfrontierte. Und da Dooku einer der besten Duellanten seiner Zeit wahr, hatte Anakin keine Chance. Das lag nicht an seinem Kampstil, sondern schlichtweg an seiner mangelnden Erfahrung.

Wieso sollte er ihn ändern, hätte ihm auch nichts gebracht.

FonsterWens
Beitragsersteller

Kenobi hat es was gebracht. Wenn man nur an Grievous denkt.

Chris1004  20.07.2020, 18:43
@FonsterWens

Schon, aber Anakin war auch mit seinem Stil effektiv und ob er nun mit 2 richtigen armen oder einer Prothese gekämpft hätte, währe es das gleiche.

FonsterWens
Beitragsersteller
@Chris1004

Ja aber ich meine er will ja nicht seinen zweiten Arm verlieren. Besonders da wo er weiß wie sich der Schmerz anfühlt von eine verlorenem Arms.

Chris1004  20.07.2020, 18:50
@FonsterWens

Hmm, aber ich glaube seitdem er den Arm verloren hat, hat er dazu gelernt dass er nicht alleine auf einen Sehr mächtigen Gegner geht und auch eher mit bedacht kämpfen soll.