Warum hassen Spinnen Lavendel und Licht (?) und wie vertreibe ich diese Wesen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt, Spinnen und Motten mögen den Geruch von Lavendel nicht. Lavendel hat starke ätherische Öle und diese Öle sind inbestimmten Konzentrationen und bei bestimmten Gerüchen auch für Menschen unangenehm. Kennst du nicht die ändler auf dem Weihnachtsmarkt, die mit Duftölen getränkte Holzfrüchte verkaufen? Da bekomme ich immer Kopfschmerzen, der Geruch von Ölen wird mitunter als "scharf" beschrieben. Den Effekt den Lavendel also bei Spinnen und Motten auslöst, lösen andere Düfte beim Menschen aus. Das mit dem Licht ist wohl eher ein Missverständnis. Es kann schon sein das Spinnen mal vor einer sehr starken Lichtquelle davon laufen, dass kann aber auch mit der plötzlichen Wärmeentwicklung zu tun haben oder sonstige Gründe haben. Um dich vor Spinnen zu schützen solltest du die Fenster mit Fliegengitter bespannen und alle Fugen und Löcher nach draussen abdichten, denn dort kommen die Spinnen her!

P4R4S
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Die machen nichts. Einfach einfangen und rausschmeißen. Entweder mit einem Glas und einem Stück Papier oder mit einem Insektenfänger (z.B. Snapy).

Daß Spinnen keinen Lavendel mögen, ist völliger Quatsch. Zwischen Lavendelsträuchern im Garten bauen sie fröhlich ihre Netze. Ihr Geruchssinn ist völlig anders, sie riechen mit den Vorderpfötchen.

Sie sind eher nachtaktiv, aber es gibt auch Gartenkreuzspinnen, die im strahlenden Sonnenschein in ihrem Netz hängen - mit Licht kannst du sie nicht vertreiben. Ich kann meine Vogelspinnen zuhause mit der Taschenlampe anleuchten, und es ist ihnen egal.

Auch wenn du sie nicht magst, Spinnen sind Nützlinge und haben ein Recht auf Leben genauso wie du. Deshalb: einfangen und rauswerfen.

P4R4S
Beitragsersteller

Mir egal wie nützlich die sind - wenn die hier reinkommen sind sie tot !
Genau wie Fliegen, Schnacken usw.
Ich brauch die hier nicht also sind sie für mich nicht nützlich sondern lästig zumal ich auch jede Woche mindestens einmal die Decke und Ecken von Spinnenfäden/ netzen usw. reinigen darf und ich zudem Spinnen hasse !
Tut mir Leid, aber wenn es keine Mittel gegen diese Viecher gibt muss ich leider zur einfachsten und härtesten Methode greifen !

Spinnen können riechen - mit den Beinen, daß die Tiere alle Lavendel nicht mögen ist ein Gerücht, daß nicht stimmt. Es giubt durchaus Spinnen in Lavendelbüschen oder in deren Nähe. Spinnen sind nachtaktiv und somit mögen sie kein Licht - es entzieht ihnen ihren Vorteil sich sicher und verborgen im Dunklen bewegen zu können. Es gibt keine sichere Methode alle Spinnen aus dem Lebensbereich fernzuhalten, man kann nur versuchen ihnen und vor allem ihren Beutetieren den Zugang zu verwehren. Dann reduziert sich der Bestand von selbst.

sachlich123  03.09.2014, 09:28

PS Spinnen sind kein Ungeziefer sondern ernähren sich davon. Kannst auch maöl bei meinen Tipps schauen, da ist was für dich dabei.