Warum HASSEN sich Fußball Anhänger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was ich deutlich mehr "hasse" als andere Fußballfans, sind die hier in der Frage und vielen Antworten kolportierten pauschalen und undifferenzierten Vorurteile ... wait, vermutlich sollte ich, als 0-8-15-Säufer mich mit solchen Worten zurückhalten, denn immerhin bin ich als Fußballfan ja ein Hohlkopf, heißt, ich darf die ja weder kennen, noch benutzen...

Wisst ihr, da ist mir ein Herne-West-Fan oder ein Bauernfan wirklich 100x lieber als ihr im Moment gerade.

Es ist ein dummes Vorurteil, dass Fußballfans hasserfüllte, dumme Proleten wären. Leider wie man sieht, ein ziemlich verbreitetes, da sowohl deine Frage, als auch die meisten Antworten bisher in die gleiche Kerbe schlagen.

Du hättest wenigstens den Anstand besitzen können, dass nicht zu pauschalisieren und "manche" dazu zu schreiben.

Eigentlich hatte ich vor, deine "Frage" zu ignorieren, aber diese ganzen dumm-pauschalen Beleidigungen der anderen will ich hier nicht alleine stehen lassen.

Die allermeisten Fußballfans hassen NICHT. Warum auch? Ja, Fußball ist ein Sport, der um Emotionen geht (gerade bei den Fans), der mit Emotionen auch spielt und der Fans und Spielern die Möglichkeit bietet, die alltäglichen Emotionen auch mal rauszulassen, ohne, dass es deswegen direkt Ärger gibt. Ja, Fußball dient vielen da als Ventil. Fußball ist ganz klar auch ein Rivalitätssport. Daher kommt es leider durchaus vor, dass weit übers Ziel hinausgeschossen werden kann - passiert aber eher selten - oder höchstens verbal - und wird dann von uns Fußballfans auch verurteilt. Es gibt bei uns im Stadion den Gesang: "Tod und Hass dem s04" und ein paar ähnliche Sachen, ja, ich singe es nicht mit, denn ich finde diese Lieder ätzend, aber auch von denen, die sie mitsingen, meint es kaum einer auch ernst. Hier im Ruhrpott hat quasi jede kleine-mittelgroße Firma mindestens einen Kollegen der BVB-Fan ist und einen blauen - und wir arbeiten natürlich gut zusammen - nur mit Sprüchen, die gibt es natürlich...

Dazu mal ein paar Zahlen. Ich lese regelmäßig die Polizeinachrichten. Zu einem Spiel kommen bei uns ins Stadion ungefähr 80.000 Menschen, plus Menschen, die sich das ganze in der Stadt anschauen. Durchschnittliche Anzahl der Anzeigen gegen Fußballfans in dem Zusammenhang pro Spieltag: 0-3. 80.000 emotional aufgeladene Menschen und 0-3 Straftaten - klingt doch nach sauviel Gefahr, Hohlkopftum und Hass, oder? ...

Die allermeisten Fußballfans hassen nicht, sie spielen mit der Rivalität - nicht mehr, nicht weniger. Genauso wie ich es tue, wenn ich von den Bauern oder Herne-West spreche. Das hat aber nichts mit Hass zu tun. Im Gegenteil. Wir Fußballfans kommen besser untereinander klar, als mit den ****ten, die meinen, sie könnten auf uns herabschauen, weil wir hassend, dumm, proletarisch oder sonst was wären.

Es gibt ein paar Idioten, die tatsächlich Fußball benutzen um ihre Gewalt, Wut und Hass herauszulassen, aber ohne Fußball würden die sich vermutlich ein anderes Vehikel dafür benutzen, aber sowas ist definitiv und selbstverständlich abzulehnen und zu verurteilen. Was 99,9% der Fußballfans auch tun.

Soviel zu "hass".

Einen schönen Tag noch - hoffentlich lädt dich mal jemand ins Stadion ein, damit du dein Vorurteil verlierst und siehst, worum es beim Fußball den Fans wirklich geht.

Da darf man mal, gesellschaftlich akzeptiert, eine andere Gruppe hassen