Warum hassen die Juden und die Muslime sich eigentlich

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind nicht DIE Juden und Muslime, sondern einige, die sich hassen. Und der Grund dafür liegt in den meisten Fällen wohl in der Gründung des Staates Israels nach dem 2.Weltkrieg auf dem Gebiet Palästinas. Dies führte dann in den folgenden Jahren und Jahrzehnten immer wieder zu Streitigkeiten, Kriegen, Terror usw. auf BEIDEN Seiten. Und leider wurde fast jedes Unrecht mit dem nächsten Unrecht vergolten. Dadurch ist sehr viel Hass entstanden. Es gibt jedoch auch viele Juden und Moslems, welche sich nicht hassen, sondern sich für eine Aussöhnung einsetzen.

riara  21.09.2010, 20:51

Man muss den Antizionismus und den Antisemitismus klar unterscheiden, ersterer geht auf das Bestreben der Juden zurück einen eigenen Staat zu gründen. Dieses Bestreben gab es bereits am Ende des 19. Jh....

Der Antisemitismus ist eine deutsche Erfindung und geht auf verschiedene oft rassistische Motive zurück. Die Moslems entdeckten die nationalen Schriften deutscher Autoren zu Beginn des 1. Weltkriegs, als es viele Militärberater in islamischen Ländern gab, vorher bestand kein Hass zwischen Juden und Moslems...

Mixia  23.09.2010, 12:18
@riara

Allerdings gab es im Mittelalter im Islam einen vielleicht nicht ganz so starken Antijudaismus wie im Christentum, der auch dort die Juden in Ghettos drängte und manchmal sogar zu Massakern gegen diese führte.

Es stimmt, dass sich im 19. Jahrhundert der Antisemitismus auf dem Boden dieses mittelalterlichen Antijudaismus vor allem in Deutschland entwickelte – und nicht im islamischen Machtbereich. Der deutsche Antisemitismus wurde aber von islamischen Antizionisten aufgegriffen und ist in islamischen Ländern bis heute eine obskure Quelle für Hass gegen Juden. Die Lügen auf denen Hitlers Propaganda basierte – wie die sogenannten „Protokolle der Weisen von Zion“ oder die „Jüdische Weltverschwörung“ – werden von vielen in der islamischen Welt noch immer als Fakt angesehen und verstärken ihren Hass auf die Juden.

Die Gegnerschaft zum Zionismus erwächst für die nicht direkt von israelischer Besatzung oder Vertreibung betroffenen Muslime vor allem aus dem Gefühl der Unterlegenheit gegenüber der westlichen christlich-jüdischen Welt, wofür sie oft als Symbol die nichtislamische Herrschaft über Jerusalem sehen.

Zarksez
Beitragsersteller

Danke das bringt Licht ins Dunkel

Ganz am Anfang stehen uralte Gebietsansprüche der Juden in Nordafrika. Dem heiligen Land. Ob berechtigt oder nicht, ist fast egal. Die Araber welche in den Gebieten schon 7000 Jahre ansässig sind, wollen diese nicht einfach aufgeben und da die Hauptrelegion der arabischen Völker der Islam ist, kam es in der gegenseitigen Ablehnung zu scheinbar religiösen Gründen. Die Problematik ist sehr komplex und eine Konfliktlösung wird es auch in diesem Century nicht geben.

Alle monotheistischen Religionen funktionieren so, dass ein Gott konstruiert wird, der ausschließlich mit guten Attributen ausgestattet wird. Alle anderen Fakten, Taten und Impulse, werden als böse bezeichnet – und von Gott getrennt.

Wer aber ist für das Böse in der Welt verantwortlich? Gott ja nicht…! Also der Teufel…, aber der lebt im Verborgenen. Es bleibt also nur der Mensch!

Alle Vorstellungen von einem einzigen Gott sind also untrennbar mit dem Hass des Menschen auf sich selbst und auf seine Gattung verbunden!

Deswegen hassen sich Juden, Christen und Moslems – selbst.

Warum sie einander hassen…, das ist noch eine andere Frage!

Weil der gemeinsame Urvater Abraham letztlich einen Fehler gemacht hat: Er hat zuerst seine Magd und dann seine Frau geschwängert, weil er sich eines Nachkommens sicher sein wollte. Die Magd musste er später mit Kind in die Wüste schicken, und dieses Kind ist der Ursprung des Volkes, aus dem der Islam stammt.

Islam und Judentum haben sehr viele gemeinsame Ursprünge, aber dafür ist die Unversöhnlichkeit in einzelnen anderen Bereichen um so grösser.

dawala  22.09.2010, 21:45

Nach der Bibel in gerechter Sprache ist das falsch. - Aber es lässt sich ja immer ein Schuldiger finden um nicht an eigene Verantwortung denken zu müssen, darüber nachdenken zu müssen

alchemist2  10.10.2010, 00:33
@dawala

Ich wollte damit auch nicht Abraham die Gesamtschuld geben, dafür ist das Thema einfach zu komplex und vielschichtig.

erweh  21.09.2010, 18:41

Sehr gut DH

Es ist in der Neuzeit primär auf den Israel-Konflikt zurückzuführen.

Zumindest der politisch aktivierte Hass der muslimischen Welt auf die Juden und Zionisten in Israel. Natürlich gab es in der langen Geschichte der Weltreligionen immer schon verschiedene Spannungen und Glaubenskriege.

Aktuell prallt da ein erzkonservativer Islam auf die "Besetzer" des heiligen Landes. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es gibt Kräfte in Ägypten, Syrien und dem Iran, die die muslimische Welt aufhetzen. Das ist simpel und umfasst das ganze Konstrukt ganz gut.

Purple417  21.09.2010, 18:38

Das kann man ad hoc nicht in fünf Sätzen erklären. Damnit musst du dich sehr intensiv auseinandersetzen. das Thema ist zu komplex und weitläufig, als dass du da simple Antworten erwarten könntest.