Warum haltet ihr die Brain in a vat Theorie für albern?

3 Antworten

Da ist nichts dran, weil hier davon ausgegangen wird, das Hirn würde denken, also Bewusstsein produzieren und sich dabei von einem Computer täuschen lassen.

Aber das ist ein bisschen komplizierter, denn Bewusstsein entspricht einem unablässigen Strom von Informationen aus der Innen- und Außenwelt, der über sich selbst reflektiert. Wir denken nicht mit dem Gehirn oder einem seiner Teile, wir denken in diesem Informationsstrom, wovon unser Ich und Wollen nur ein Teil ist, Bewusstseinsinhalt also.

Bewusstsein ist das Ergebnis aus aktueller innerer und äußerer auditiver Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung sowie Erfahrung und Wissen - das ist ein beständiger energetisch informationeller Prozess, der sich aus verschiedenen ineinander transformierender Energieformen zusammensetzt, um Informationen zu transportieren, zu assoziieren und zu optimieren.

Bei einem Gehirn im Tank wäre zumindest die äußere Wahrnehmung verhindert und damit die Generierung eines normalen Informationsflusses und aufgrund des Wissens und der Erfahrung würde der Fehler sofort angezeigt werden ...

Noch krasser ist nur die Andy Weir: The Egg Theorie

oder basierend da drauf, falls du diese Theorie schon kennst, die Vorstellung, dass wir alle sowas wie "Gott" sind, der seinen eigenen Geist gespalten hat und in alle bewussten Lebewesen des Universums inkarniert hat, um irgendwann heraus zu finden, ob seine Schöpfung eine Daseinsberechtigung vor sich selbst erlangen würde, um den Menschen, den es bis dahin also noch gar nicht gegeben hat, Wirklichkeit werden zu lassen.

Darin könnte zudem natürlich auch die Brain in a vat Theorie enthalten sein. Oder sowas wie von Matrix.

Theorie ist halt Theorie.

Wir können halt schlecht über unseren eigenen Schatten springen.

Albern ist es nicht, es ist etwas was man weder beweisen noch widerlegen kann. Es zeigt aber, dass wir alle in unseren selbst erschaffenen Illusion leben die erstellt wurde aus der Interpretation der Wirklichkeit.

Was diese Wirklichkeit ist kann niemand sagen, hier beginnt glaube.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass ich ein Hirn in einem Glas bin, ich glaube an meinen Körper und an eine Aussenwelt.