Warum halten LED Lampen bei Elektrogeräten so viel länger als andere Lampen im Haushalt oder Autos?

2 Antworten

Weil die LED-Leuchtmittel für den Haushalt auf Leistung und Helligkeit ausgelegt wurden.

Die werden im Betrieb recht heiß.

OK - dafür sind die gebaut worden, aber trotzdem leiden sie darunter.

Die kleinen farbigen LEDs könnten, bei korrektem Anschluss, quasi ewig funktionieren.

Früher, als es nur die kleinen bunten LEDs gab (da waren Blaue und Weiße noch nichtmal erfunden) habe ich von meinem Vater gelernt, dass Erwärmung der Tod für LEDs ist.

Deshalb ist es wichtig, einen geeigneten Vorwiderstand zu verwenden.

LEDs altern, sie altern vor allem schneller, wenn sie sehr warm werden. Die Erwärmung kann man durch Brgrenzung des Stromes entsprechend niedrig halten.

Vor allem aber fallen LEDs nicht unbedingt direkt aus, beim Altern werden sie dunkkler. Manchmal verschiebt sich auch die Farbe (bei normalen Leuchtmitteln).

Und so können LEDs leicht 10 Betriebsjahre erreichen (bei Dauerleuchten).