Warum halten in Potsdam Hauptbahnhof keine ICE's nach Frankfurt am Main Hauptbahnhof?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Bau der heutigen ICE-Trasse Hannover-Berlin bereits vor der Wende begonnen wurde. Zu dem Zeitpunkt ging es nur darum, Westberlin an die BRD besser anzubinden, größere Städte in der DDR wie Potsdam oder auch Magdeburg spielten keine Rolle und somit führt die Strecke an allem vorbei.

HugoHustensaft  14.08.2022, 18:16

Nein, der Bau wurde erst nach der Wende begonnen, nur verhandelt und geplant wurde schon vorher - am Ende war das VDE Nr. 4.

Nennt man gelegentlich Milchkannenprinzip.

Der ICE ist ein Fernzug, der größere Städte schnell miteinander verbinden soll. Hielte der an jeder Milchkanne (also auch vielen kleineren Orten), würde der Zeitvorteil für viele Fahrgäste zu Gunsten einer regelmäßig überschaubaren Zahl an Fahrgästen schrumpfen, von Folgewirkungen wie längerer Trassenbelegung ganz zu schweigen.