Warum halten Busfahrer nicht an, obwohl sie jemanden sehen der zur Haltestelle läuft?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... kann es sein das er sich auf andere Dinge konzentrieren muß bei diesem Wetter ? Auf den Fließverkehr, auf die Fahrgäste im Bus, auf die Anzeige das die Türen alle verschlossen sind ? Du wirst in Deinem Leben noch so manche, schwerwiegendere Enttäuschungen hinnehmen müssen. Merke:

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"

kemekodx
Beitragsersteller

Die Sonne ging grad auf. Kein Wölkchen am Himmel. Straße ohne Schnee. Keine anderen Autos auf der Straße. Als ich da 20 Minuten stand sind insgesamt zwei Autos vorbeigefahren. Die beiden Leute an der Straße waren die ersten Fahrgäste. Das habe ich gesehen, als der Bus aus der Straße kam. Außerdem ist es erst die zweite Haltestelle auf der Strecke. Und wenn er mich nicht ignoriert hätte, wäre er 6:45 und 20 Sekunden losgefahren. Das hätte ihn unheimlich aus dem Fahrplan geworfen!?

LondonerNebel  15.02.2012, 13:28
@kemekodx

Selbst wenn er um 6:45 und 59 Sekunden losgefahren wäre, wäre es okay gewesen!

frugi  19.02.2012, 22:42

... danke für den Stern !

Du standest nicht zum richtigen Zeitpunkt bereits an der Bushaltestelle. Also hat der Busfahrer dich ignoriert und ist weiter gefahren. Ihm ist bloß wichtig, dass er sich an den Zeitplan hält. Du als Mensch, der einen wichtigen Termin verpassen könnte, bist ihm völlig egal.

kemekodx
Beitragsersteller

Aha, deswegen kann er nichtmal 20 Sekunden warten, die er sowieso wieder an der nächsten Ampel verliert? Der Zeitplan lässt das also nicht zu?

KriLu  15.02.2012, 13:25
@kemekodx

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, für die Busfahrer zu sprechen. Mir ging es schon ähnlich. Das von mir sollte etwas Ironie sein. Die meisten Busfahrer sind einfach nur unzufrieden mit Ihrem Job und lassen es an den Fahrgästen aus und kommen einem dann mit "Argumenten" wie Zeitplan einhalten etc.

Das ist ja noch gar nichts, im Gegensatz zu manchen von unseren Busfahrern.
Einmal hatte ich an der Haltestelle auf den Bus gewartet, dann kam der Bus und hat kurz gehalten, aber nichtmal die Tür aufgemacht. Ich habe gegen die vordere Tür (also die beim Busfahrer) geklopft (hat man aber laut und deutlich gehört), doch er hat mich ignoriert und ist dann weitergefahren.
Keine Ahnung warum manche Busfahrer so etwas machen, vllt. sind die auch mal mit den Gedanken wo anders und bemerken es nicht mal richtig. Vllt. sind sie aber auch nur einfach extrem Schadenfroh.

Neiiin, die haben keine Zeitdruck. Das ist ganz gemütlich und wenn einer Lust kann, er auch mal spontan bei einem Café halten und sich in Ruhe eine Latte bestellen ...

Natürlich haben Busfahrer (wie auch Zugführer, U-Bahn-Fahrer, etc.) einen Zeitdruck. Und wenn die auf jede Schlafmütze warten, die da in Ruhe angeschlendert kommt, können sie bei den nächsten Haltestellen nicht mehr püntlich sein und alles verschiebt sich zeitlich. Die Leute verpassen ihre Anschlüsse (müssen vielleicht zum Zug, Flughafen, etc.) und die anderen Busfahrer, die dann schon in den Startlöchern stehen (also die nächste Route fahren), haben dann auch ein Problem. Und wenn ein Busfahrer öfter verspätet ist (und das auch, weil er so nett war und noch auf Leute gewartet hat, die noch im Anmarsch waren) gibts vom Chef eine auf den Deckel.

Genau, beschwer dich! Das Busunternehmen braucht ja auch mal was zu lachen. Und was du in Zukunft machen kannst? Pünktlicher von zu Hause los gehen; dann passiert das auch nicht mehr.

kemekodx
Beitragsersteller

Aha, deswegen kann er nichtmal 20 Sekunden warten, die er sowieso wieder an der nächsten Ampel verliert? Der Zeitplan lässt das also nicht zu?

Weihnachtsduft  15.02.2012, 13:22
@kemekodx

Richtig, du hast es erfasst. Und wenn er 20 Sekunden wartet, kommt 200 m später wieder einer an .. und hinter dem läuft auch wieder einer. Und dann steht er 5 Minuten später immer noch dort. Es gibt Fahrpläne mit festen Abfahrtszeiten und wenn man mitfahren möchte, muss man sich daran eben halten. So einfach ist das.

LondonerNebel  15.02.2012, 13:21

Frage nicht gelesen? Der Bus war nicht verspätet! Ganz im Gegenteil, er war sogar eine Minute zu früh. Zudem haben die ÖPNV-Fahrpläne meistens gewisse Zeitpuffer. Nutzt der Fahrer diese nicht aus, verlängert sich natürlich seine Pause an der Endstation.. ;-)

Franzii99  15.02.2012, 13:26

vom Chef einen auf den Deckel? Schön wäre es. Seit dem Sommer letzten Jahres kommt ein Bus von uns regelmäßig 30 - 45 min zu spät und der lässt sich noch schön Zeit.

Weihnachtsduft  15.02.2012, 13:28
@Franzii99

Tja, warum ist der wohl verspätet .. ich würde mal tippen, wegen Fahrgästen, die nicht pünktlich sind.

Franzii99  15.02.2012, 13:34
@Weihnachtsduft

ne, ich steige in der 1. Haltestelle ein und da kommt keiner Zuspät. Höchstens vllt. von den Fahrten zuvor. Aber dann lässt er sich auch noch extra Zeit beim Fahren, dass während dem Fahren nochmal eine Verspätung von ca. 10 - 15 min dazukommen. Und da kommt keiner Zuspät.

Gegenfrage: Warum sind für die Unpünktlichkeit der Fahrgäste immer die Busfahrer schuld? Warum nicht mal morgens fünf minuten eher aufstehen und schon um 6:40 an der Haltestelle sein? Es gibt viele Gründe...auch technisch gesehen...die jetzt den Rahmen hier sprengen würde, und warum Busfahrer mal Leute noch mitnehmen und manchmal nicht mehr. Du siehst Dich jetzt hier als einzelfall, aber auf einer Tour kommen 20-30 Leute den Bus hinterher gerannt, weil sie nicht pünktlich sind. und bei jeder Person im Schnitt mal 30 sek. dazu gerechnet ( evtl mal wieder eine rote Ampel vor der Haltestelle, die er bei grün schon hätte passieren können), so hat man am Ende der Tour mal eben wieder 15 minuten Verspätung. Das ärgert wieder die Leute, die ihren Anschluß nicht erreichen und bechweren sich...und immer wieder ist dann eurer Meinung nach der Fahrer schuld. Die Fahrpläne sind eng gestrickt. Aber beobachte mal ganz bewusst den Linienablauf. Du wirst feststellen, das Verspätungen hauptsächlich von zu spät kommenden Fahrgästen verursacht werden. Also...lieber morgen mal 5 minuten eher an der Haltestelle stehen...

kemekodx
Beitragsersteller

Ich habe mir ganz bewusst nach meiner Frage bei GF den Fahrplan und den Linienverlauf angeschaut. Ich steige an der zweiten Station ein und fahre bis fast 10 Stationen vor dem Ende. Ich fahre zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 6:30 Uhr und 8:30 Uhr. In den 40 Minuten, die ich immer Fahre halten die Fahrer an einigen Haltestellen direkt an einer Ampel. Die Busse haben dort Vorrang und dürfen als erste fahren. Die Ampel wird manchmal rot, wenn der Busfahrer losfahren will. Er bleibt stehen aber macht keinem Fahrgast mehr auf. Das hat mich ein paar mal gewundert. Es scheint so, als wenn die Fahrer pünktlich zu Ihrer Pause ankommen wollen. Die Strecke ist gut für Busse ausgebaut. Busstreifen und Vorrang an Ampeln sind nur zwei der vielen Vorteile dieser Strecke. An einigen Haltestellen ist sogar fast 2 Minute Pause für den Fahrer. Seit dem 15.02. ist der Bus nur zwei mal zu spät gekommen. Und das nur wegen Unfällen. So nun erzähl mir bitte nix von 30 Sekunden pro Fahrgast. Die Busfahrer haben genug Zeit. Es wird so geplant, dass sogar Ampeln mitberechnet werden. Du wirst feststellen, dass Verspätungen hauptsächlich durch den Verkehr verursacht werden.