Warum hängen unter feuerwehrautos ketten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Schleuderketten, die können an das Rad herangefahren werden und dann legt sich die Kette immer unter den Reifen.

Das haben aber nicht alle Feuerwehrfahrzeuge und es gibt es auch für "normale" LKWs.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/117733/Florian_Alzenau_6101/photo/306701

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

BrowserNerdsHD
Beitragsersteller

danke tolle Antwort 👍

das sind Rotations-Elektromotoren, die bei Bedarf & glatten Straßen zugeschaltet werden können.

Dann rotieren die Ketten unter dem Reifen & das Auto rutscht bei Glatteis-Schnee nicht

vielleicht Schneeketten, wo wohnst du denn, in einer schneereichen Gegend!

BrowserNerdsHD
Beitragsersteller

Stuttgart also eher nicht Schnee gab es letztes Jahr nicht wirklich