Beschwerde über Feuerwehrmann bieim Einsatz

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Feuerwehr. Musst aber sehr genau Ort des Eindatzes und die Uhrzeit ngeben, damit anhand der Leistellendaten der Einsatz zugeordnet werden kann, und warum die Feuerwehr und nicht der Rettungsdienst geschickt wurden - es sei denn es ist eins. Besser kommt es aber wenn Du /Sie mit dem Mitarbeit zusammen die heimische Prese über den Vorfall informierst. Ein Bericht hat meist eher Wirkung,weil sich dann evtl. Zeugen melden bzw. Menschen die sowas auch erlebt haben und die Masse macht es. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.


nadinebb 
Beitragsersteller
 08.12.2010, 22:46

Vielen DAnk für deine Antwort. Der Vorfall wurde ja am Telefon beschrieben. Ich überlege mir wirlich, die Presse einzuschalten, alle Kunden die das mit erlebt haben, waren geschockt, einer meinte auch was für ein A... Also war ich nicht die einzige, die so geschockt war. Ich bin nur immer noch so traurig, dass ausgerechnet von dieser Seite so ein Benehmen sichtbar war und mein Vertrauen hat einen Knacks bekommen.

Einen schönen Abend.

0
tipsie69  08.12.2010, 22:49
@nadinebb

Geh zur Press und wenn die nicht wollen, dann schreib dem Stadtbrand oder bessernoch dem Kreisbrandinspektor einen Brief. Kannst dann ruhig am Ende schreiben , sollte ich nicht innerhalb kürzester Zeit eine Reaktion durch Sie und oder dem betreffenden Feuerwehrmann erhalten werde ich die Zeitung mit den 4 großenBuchstaben informieren. Das zieht, glaub mir !!!

0
FlorianJohannes  09.12.2010, 15:00
@tipsie69

es kann auch sein das es sich um ein First Responder handelte und er grade Familiäre oder sonstige probleme hatte und die einsatzmelden als grund zum gehe ausreichte aber am einsatz ist er ausgetick. Es sind nur menschen.Ich im Rettungsdienst muss bei gewissen Personen auch andere Töne spielen weil es nicht anders geht,Weil die situation das fordert.Man weiß ja nicht was vorher war augenzeugen sind nie Zuverlässig,desshalb befragt die Polizei mehrere Zeugen bei unfällen weil 50 leute 60 mal was anderes gesehen haben.

0
Help112  09.12.2010, 15:49
@FlorianJohannes

Ja Feuerwehrmann is auch ein schwieriger Job un wenn sie dann wegen sowas gerufen werden wo ja eher der Rettungsdienst gefordert ist können auch die mal überreagieren..Aber trotzdem etwas sanfter wäre angebracht gewesen

0
GrauerBaer  21.12.2010, 10:09
@Help112

Ihr seid ja ganz schön schockiert über das erlebte. Also die Presse da mit rein zu ziehen... ist halte das BILD-Zeitungsmanier. Ein paar Tage später hätten sich die Gemüter beruhigt und man hätte reden können. Für eine Entschuldigung für das Anschreien wäre es nicht zu spät. Aber einen Feuerwehrmann durch den Kakao der Presse zu ziehen ist eindeutig unter aller Würde. Denken Sie immer daran, dass auch Sie auf dieser Seite stehen könnten. Beim nächsten Brand rettet genau dieser Feuerwehrmann Ihnen das Leben oder soll er gleiches mit Gleichem vergelten?

0

Beim dortigen Feuerwehrkommandanten oder bei der Stadt im Rathaus,meistens sind die Wehren Stadtsache.Das nächste Mal den Namen des Feuerwehrmannes aufschreiben.Was haben seine Kollegen getan oder gesagt? Liebe Grüsse Heike


nadinebb 
Beitragsersteller
 08.12.2010, 22:39

Vielen Dank Heike, der Mitarbeiter des Geschäftes hat den Namen verlangt, aber er hat nur die Dienstnummer genannt und sagte dazu auch noch einen blöden Spruch. Die Kollegen haben sich wenigstens um den Mann gekümmert. Schönen Abend.

0

er hats doch im prinzip nur gut gemeint...wahrscheinlich war er nur grad gestresst


nadinebb 
Beitragsersteller
 08.12.2010, 22:42

Sorry Tizia, seine Aufgabe besteht darin zu helfen und der Feuerwehrmann ist so dicht auf diesen Mitarbeiter darauf zugegangen, dass ich dachte, er schlägt ihn jetzt. Absolut kein korrektes Verhalten. Schönen Abend.

0

Es ist allen Beteiligten nicht zu verdenken, dass es zu einer solchen Eskalation gekommen ist. Sie selbst fühlen sich beleidigt, weil sie als Erwachsener angeschrien worden sind. Also man ist mit ihnen umgegangen, wie sie es nicht gewohnt sind. Der Feuerwehrmann hat unwirsch reagiert, weil er zu einem Einsatz gerufen wurde, deren Ausmaß er erst vor Ort recherchieren konnte. Feuerwehrleute stehen oft unter einem hohen psychischen und physischen Druck. Da sie auch "nur" Menschen sind, gerät das Psychische auch mal aus dem Gleichgewicht. Das Unverständnis zu einem solchen Einsatz gerufen worden zu sein, obwohl nicht notwendig, hängt vielleicht davon ab, die Hintergründe des Feuerwehrmannes zu kennen. Der 10. "sinnlose" Einsatz des Tages? Zu behaupten, dass dieser Mann fehl am Platze sei und aus der Feuerwehr entfernt werden soll ist überaus abwegig. Ein sonst guter Feuerwehrmann, der genau in dieser Situation etwas anders reagiert, als man erwartet, abzustempeln. Ich finde das falsch. Die hilfebedürftige Person wurde durch sie gefragt, ob er aus der Kälte ins Warme kommen will. Also seine Freiwilligkeit wurde hinterfragt. Er sagte nein. Demnach kann nur ein Richter entscheiden, ob man einen Menschen gegen seinen Willen seiner Freiheit beschränkt oder entzieht. Dies ist in willenseingeschränkten Phase wie zum Beispiel Ohnmacht oder psychischen Ausnahmezustand der Fall. Personen unter Drogen- und Alkoholeinfluss sind Sonderfälle. Manche können sich noch mit 1 Promille gut denken, manche noch mit 3 Promille. Bei Drogen gibt es keine Grenzwerte. Ist derjenige unter Heroin ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er verkühlt und seiner Gesundheit großen Schaden zufügen kann. Aber: Wir leben in einem Land, wo die freie Entfaltung der Persönlichkeit groß geschrieben wird und jeder kann mit seinem Körper machen, was er will. Also auch in der Kälte rumliegen und das Angebot ablehnen, ins Warme zu kommen. Vielleicht war das Angebot auch zu beschämend für den Menschen.

Du hast die 112 gewählt und die Feuerwehr kam oder der Rettungsdienst? Es währ mir unerklärlich was die Feuerwehr da ausrichten soll. Und wenn einer vom Rettungsdienst so auftritt, einfach bei der Leitstelle beschweren.