Warum hängen lefzen und augenlieder beim Bernadiner?

2 Antworten

Bernhardiner (soviel zur Rechtschreibung), sind Molosser. Ein Merkmal sind u.a. ihre lose Lefzen, die für diese Rasse und bei allen anderen Molossern kein Makel sind. Hängende Augenlider sind jedoch ein Makel und nicht erwünscht. Hunde mit hängenden Augenlidern, sog. Karo- Augen, sowie Rollliedern, sind von der Zucht ausgeschlossen.

Hunde mit diesem "traurigen Blick" leiden! Weil ihre Augen schlecht geschützt sind. Kundenwunsch sind große, massige Tiere mit schweren Köpfen. Schwere Köpfe sind schwierig mit guten Augen vereinbar.

Zwiespalt zwischen Bedarf und Tierwohl.

Goodnight  07.11.2023, 10:50

@Douschka

Danke, alles gesagt, muss ich gar nichts mehr dazu selber schreiben..

Weil die Hunde mittlerweile maßlos überzüchtet sind. Aber die Menschen wollen ja alles in größer und schwerer haben - das ist das Ende davon. Die Hunde werden teils nichtmal 6 Jahre alt. Mit den sportlichen Hunden aus den Bergen hat das nichts mehr zu tun.

Hängelefzen sind zwar normal bei Bernhardiner aber nicht in diesem Ausmaß. Es gibt zum Glück noch ein paar Züchter, vorallem in der Schweiz, welche den Bernhardiner noch nach altem Bild versuchen zu züchten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung