Warum hält sich niemand an die Geschwindigkeit und warum blinkt niemand?

4 Antworten

Warum hält sich niemand an die Verkehrsregeln??

Meiner Erfahrung nach blinken mindestens 80 % beim Verlassen des Kreisverkehrs; wenn man einmalig 20 Sekunden länger warten muss, dann ist das auch kein Weltuntergang.

PS: Viel Erfolg bei der prakt. Fahrprüfung!

Das ist doch auch gefährlich.

Eben das ist vielen nicht bewusst.

Sowas schleicht sich ein. Man ist mal 5 km/h zu schnell gefahren und es ist nichts passiert. Also hat man keine Angst mehr davor. Wenn man ein paarmal angstfrei 5 km/h zu schnell gefahren ist und dabei auch nichts passiert ist, denkt man vielleicht dass man das immer machen könnte, um etwas schneller voran zu kommen. Und wenn dabei dann auch nie was passiert, wird es irgendwann so zur Gewohnheit, dass man gar nicht mehr merkt dass man was falsch macht.

Frage mal jemanden mit 10 Jahren Fahrpraxis, um wie viel länger sein Anhalteweg wird, wenn er 35 km/h statt der erlaubten 30 km/h fährt. Der guckt dich an, als wärst du ein Alien. Und erzählt dir dann, dass er ja eine schnellere Reaktionszeit und gute Bremsen habe, damit er nicht zugeben muss, was falsch gemacht zu haben.

Genauso beim Blinken, bei Abständen...

Ich stehe am Kreisverkehr und warte und weil niemand blinkt, kann ich erstmal nicht fahren. Warum nimmt niemand Rücksicht und versucht den Verkehrsfluss beizubehalten?
  • Ach, der nächste wird schon blinken.
  • Man sieht ja, dass ich in die Ausfahrt eindrehe.
  • Was jucken mich andere Verkehrsteilnehmer, solange ich ungestört fahren kann.

Viele Autofahrer leben den Egoismus voll aus. Und da es üblicherweise keine Konsequenzen hat, merken sie nichtmal dass sie es falsch machen.

Übrigens:

niemand

Vorsicht, selektive Wahrnehmung! Die zwei Verkehrsteilnehmer, die dich mit ihrem Fehlverhalten aufregen, wird von dir viel deutlicher wahrgenommen und bleibt dir viel besser in Erinnerung, als die 50 anständig fahrenden Verkehrsteilnehmer dazwischen.

das fehlende blinken sehe ich auch sehr oft, gerade an einer ampel wo ich links abbiege ist mindestens jeder 2. ohne blinken und ja kreisverkehr auch ständig.

die meisten fahren viel schneller als man darf, im ort 65-70 km/h, in der 70er zone minimum 90 und außerhalb des ortes minimum 120, ich selber fahre auch zu schnell, aber mehr so maximum 55-60 im ort, 70er zone 80 und außerhalb des ortes 110, weil das ist nur knapp drüber und machen halt fast alle, blinken vergesse ich mal, aber sehr selten.

Weil da draußen leider effektive Anarchie herrscht. Polizeikontrollen finden so schwach frequentiert statt, dass niemand ernsthaft befürchten muss, für einen Verstoß zur Rechenschaft gezogen zu werden. Wenn niemand befürchten muss verfolgt zu werden, welchen Grund fühlt man dann noch, sich an Regeln zu halten?

Die Polizeikontrollen die alle paar Millionen Jahre stattfinden, werden es nicht sein. Die Staatsmacht versagt in 99,8% der Fälle komplett.

Wenn sich dann ein Verhalten durch fehlende Kontrollen festgesetzt hat, empfindet man es als normal.

Und das Wort Rücksicht vergessen viele, wenn sie durch Rücksicht auch nur einen minimalen Zeitverlust erleiden würden. (Das ist leider weder witzig, noch ironisch, noch übertrieben gemeint)

Frag dich mal durch deinen Bekanntenkreis durch, ob da jemand ist, der jemals eine Verwarnung oder Buße bekommen hat, weil er/sie:

  1. nicht geblinkt hat
  2. Radfahrer zu eng überholt hat
  3. Fußgänger oder Radfahrer beim Rechtsabbiegen nicht vorbei gelassen hat
  4. am Stoppschild nicht gehalten hat
  5. die Hupe unrechtmäßig nutzte
  6. am Zebrastreifen für Fußgänger nicht gehalten hat

oder ob sie jemanden kennen, bei dem das der Fall war. Ich wette 10 Mäuse, dass du niemanden finden wirst.

Das einzige was mal geahndet wird sind die Klassiker Tempoverstöße und Rote Ampeln, weil es dafür Blitzer gibt die hier und da mal in der Gegend stehen. Das war es aber auch, und selbst die haben so wenig Effekt, dass sich 10 km/h über dem Limit als Deppenstandard etabliert hat.

RedPanther  03.01.2023, 11:14
Frag dich mal durch deinen Bekanntenkreis durch da jemand ist, der jemals eine Verwarnung oder Buße bekommen hat, weil er/sie:

Bei einigen deiner Punkte muss man sogar damit rechnen, dass die Fahrer nichtmal wissen, wie die Regeln eigentlich sind.

Ich hatte mal so eine Diskussion mit einem Autofahrer, der mich (als Radfahrer) mit vielleicht 20 cm seitlichem Abstand überholt und aufgrund meiner fragenden Gestik danach angehalten hatte. Der war der festen Überzeugung, es gäbe keinen vorgeschriebenen Abstand und er habe alles richtig gemacht, wenn es keine Kollision gegeben hat.

Das war es aber auch, und selbst die haben so wenig Effekt, dass sich 10 km/h über dem Limit als Deppenstandard etabliert hat.

Ich finde, es hat echt Bände gesprochen, als es mal kurzzeitig die Verschärfung gab, dass schon bei 20 km/h Überschreitung ein Fahrverbot anstand. Wie da alle auf die Barrikaden gestiegen sind, weil sie alle wissen, dass sie diese Überschreitung öfters bringen und das dann plötzlich wehtun könnte. Getroffene Hunde bellen.

Daraus hätte die Politik meiner Meinung nach lernen müssen, dass gerade bei den "Bagatellen" deutlicher Handlungsbedarf besteht. Aber man will ja auch keine Wähler vergraulen ;)

Vando  03.01.2023, 12:07
@RedPanther

Keine ausreichenden Überholabstände sind ja trauriger Standard. Ich hab bei mir Straßen, da zähle ich manchmal mit wie viele Autos mich mit zu wenig Abstand überholen. Fehlerquoten von 70 bis 90% sind da keine Seltenheit.

Mein All-Time Rekord von Autofahrern von eingehaltenen Seitenabständen in einer Reihe liegt übrigens nur bei 5.

RedPanther  03.01.2023, 17:58
@Vando

Na gut, ich fahre gar nicht lange genug auf der Straße, um überhaupt mal 5 Überholende auf einer Fahrt zu zählen. Selbsterhaltungstrieb und so.

ChristianMay270  02.01.2023, 23:14

Es ist doch klar, dass nicht an jeder Ecke ein Polizist lauern kann, um jemanden zu kontrollieren, der einmal seinen Blinker vergessen hat; jeden kann man nun mal nicht erwischen. Genauso ist das allerdings auch außerhalb des Straßenverkehrs.

Vando  02.01.2023, 23:17
@ChristianMay270

Das verlangt auch niemand. Aber der derzeitige Status Quo ist dass ein Polizeipräsidium ein Einzugsgebiet von mehreren 10.000 Verkehrsteilnehmern hat.

Selbst wenn da 5 Polizistengruppen á 2 Personen täglich 8h im Dienst und 3 Schichtbetrieb, liegt da die Kontrollrate irgendwo im Promillebereich.

ChristianMay270  02.01.2023, 23:20
@Vando

Man muss aber auch kaum glauben, dass wegen den von Dir benannten Verstößen, wenn wegen ihnen jemand angehalten wird, eine hohe Strafe folgen wird. Auch mehr Kontrollen helfen also nicht zwangsläufig.

Vando  02.01.2023, 23:25
@ChristianMay270

Jo, das, so würde ich erwarten, wäre uneigentlich die Aufgabe unseres Verkehrsministers nach Lösungen für solche Missstände zu suchen und durchzubringen.

ChristianMay270  02.01.2023, 23:27
@Vando

Dass nach der Erhöhung der Regelsätze im letzten Jahr in der nächsten Zeit noch mit Erhöhungen zu rechnen ist, scheint mir unwahrscheinlich.